Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE-Statement zur Lufthansa-Entscheidung für Boeing 777-9X mit GE9X-Triebwerken

September 19, 2013

Frankfurt am Main --- 19. September 2013--- GE Aviation stattet mindestens 34 Boeing 777-9X für die Deutsche Lufthansa AG mit GE9X-Triebwerken aus. Die heute bekannt gegebene Entscheidung mit einem Triebwerks-Gesamtvolumen von über 2,5 Milliarden US-Dollar ist zugleich der erste Auftragseingang für das GE9X-Triebwerk. Das GE9X ist Teil der erfolgreichen GE90-Produktfamilie.

„Es freut mich sehr, dass die erste Bestellung dieser neuen Triebwerksgeneration aus Deutschland stammt", sagt Georg Knoth, CEO Technology Enterprises GE Germany. „Die Deutsche Lufthansa ist die führende Fluggesellschaft in Europa und weltweit für ihre technische Kompetenz und Innovationsfreude bekannt. Mit diesem Auftrag beweist die Fluglinie ihr Vertrauen in die Kombination des GE9X-Triebwerks mit der Boeing 777-9X. GE Aviation arbeitet eng mit Boeing an der 777-9X zusammen und wir freuen uns, eines der besten Großraumflugzeuge für unsere Kunden zu entwerfen."

An der Entwicklung des GE9X-Triebwerks ist das deutsche Forschungszentrum von GE in Garching bei München beteiligt. Dort werden Triebwerkskomponenten entwickelt und die Designs im Windkanal auf aerodynamische Eigenschaften überprüft.

Das GE9X-Triebwerk für die Boeing 777-9X wird über eine Schubkraft von rund 100.000 Pounds verfügen. Dies entspricht einer rund 50 Prozent höheren Leistung als das GEnx-2B-Triebwerk, das die Boeing 747-8-Flotte der Lufthansa antreibt. Gegenüber dem aktuellen GE90-115B-Triebwerk reduziert sich der Kraftstoffverbrauch beim GE9X um zehn Prozent. Was das Verhältnis von Kraftstoffverbrauch zu Schubkraft angeht, ist das GE9X das effizienteste Triebwerk, das GE jemals produziert hat.

Besondere Eigenschaften des GE9X sind u.a.:

  • Fandurchmesser von 3,35m
  • Fan-Gehäuse und Fan-Schaufeln der vierten Generation aus Verbundwerkstoff
  • neue Generation des Hochdruckverdichters mit einem Druckverhältnis von 27:1
  • eine Twin-Annular Pre-Swirl (TAPS) Brennkammer der dritten Generation für einen effizienteren und schadstoffärmeren Einsatz
  • keramische Faserverbundwerkstoffe (CMC) in Brennkammer und Triebwerk

Weitere Details über das neue GE9X-Triebwerk von GE sind auf dieser Website zusammengefasst: http://www.geaviation.com/newengine/

###

Über GE

GE (NYSE: GE) arbeitet an Themen, die die Welt bewegen. Mit den klügsten Köpfen und den besten Technologien stellen wir uns den schwierigsten Herausforderungen. Ob Energie, Gesundheit, Transport & Verkehr oder Finanzierung -- wir finden Lösungen. Wir bauen, bewegen, treiben die Welt an und kümmern uns um Ihre Gesundheit. Nicht nur mit guten Ideen -- wir handeln. GE packt es an. Mehr In-formationen finden Sie auf unserer Website: www.ge.com/de.

Über GE Aviation

GE Aviation, ein Geschäftsbereich von GE (NYSE: GE), ist ein weltweit führender Anbieter von Düsen- und Turboshaft- und Turboprop-Triebwerken sowie für Komponenten und integrierte Systeme für die kommerzielle, militärische, geschäftliche und allgemeine Luftfahrt und unterstützt seine Angebote mit einem global aufgestellten Servicenetz. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.ge.com/aviation. Folgen sie GE Aviation auf Twitter unter http://twitter.com/GEAviation und YouTube unter http://www.youtube.com/user/GEAviation.

Über GE Germany

In Deutschland ist GE an mehr als 70 Standorten mit rund 7.500 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte sind grüne Technologien, Medizintechnik, Forschung und Entwicklung sowie Finanzdienstleistungen. GE gehört zu Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern. Das Unternehmen ist „Top Arbeitgeber Ingeni-eure" und hat laut der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises mit ecomagination eine der drei nachhaltigsten Zukunftsstrategien in Deutschland.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Bernd Eitel
Director Communications, GE Germany
+49 (0)69 450909-274
[email protected]

Michel Doermer
Burson-Marsteller
+49 (0)69 23809-56
[email protected]

Bernd Eitel
GE Germany
[email protected]
+49-(069)-45-09-09-274
+49-(173)-1689682


business unit
tags