Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

Brief von Georg Knoth zum Citizenship Report

July 23, 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf unseren aktuellen Citizenship Report aufmerksam machen, den wir gerade veröffentlicht haben. Hier erfahren Sie alle Details zu den Zielen, Strategien und Ergebnissen von GE rund um das Thema gesellschaftliche Verantwortung.

In diesem Jahr reflektiert der Report insbesondere die Folgen und Auswirkungen der Finanzkrise und zeigt auf, wie wir uns bei GE deren Herausforderungen stellen sowie Lösungen und Perspektiven für die Zukunft erarbeiten. Kernthemen sind dabei Energieversorgung in Zeiten von Klimawandel, demographischer Wandel und Gesundheitsversorgung, Wachstums- und Finanzmärkte. Gleichzeitig haben wir dieses Mal einige Mitarbeiter und wichtige Stakeholder um ihre ganz persönliche Einschätzung der Dinge gebeten. Die gesammelten Zitate finden Sie an vielen Stellen des Reports.

In Deutschland werden wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung auf verschiedenen Ebenen gerecht. Dazu gehört nicht nur die Beteiligung an gemeinnützigen Aktionen, sondern auch das Vorantreiben von zukunftsweisenden Technologien.

Hier ein kurzer Überblick über aktuelle Highlights:

- Gemeinsam mit der Asklepios Kliniken Gruppe haben wir die erste europäische Kooperation für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen bekannt gegeben. Das „Green Hospital" Konzept konzentriert sich auf eine energieeffiziente und umweltbewusste Gestaltung von Gesundheitseinrichtungen und unterstreicht damit die Zielmarke der Europäischen Union zum Ausbau erneuerbarer Energien.

- Ein innovatives System zur Nutzung von Restwärme von GE Oil & Gas ist das erste ecomagination zertifizierte Produkt, das in unserem europäischen Forschungszentrum GE Global Research Europe in Garching bei München entwickelt wurde. ecomagination ist die unternehmensweite Initiative von GE, die Kunden dabei unterstützt, ökologische und ökonomische Herausforderungen zu bewältigen. Ausgestattet mit dem „ORegen System" kann eine Gasturbine deutlich mehr Strom ohne zusätzliche Emissionen erzeugen.

- Unsere GE Volunteers - Mitarbeiter, die sich freiwillig für Sozial- und Umweltprojekte engagieren -- beteiligten sich auch in diesem Jahr am Aufforsten des Schutzwalds in der Bergwelt von Garmisch-Partenkirchen. In den letzten 16 Jahren haben wir hier gemeinsam mit der Bundeswehr und den Bayerischen Staatsforsten über 80.000 Setzlinge gepflanzt.

- Das GE Women's Network fördert auch in der deutschsprachigen Region die Diversifizierung unseren hiesigen Managements. Die Mitgliederzahl unseres Frauennetzwerks hat sich hier seit seinem Bestehen mittlerweile auf über 1.000 Mitarbeiter erhöht. In Deutschland stellen Frauen 33 Prozent der Belegschaft, mittlerweile 31 Prozent des mittleren Managements und 9 Prozent des Top Managements.

Für weitere Details zu den Citizenship Aktivitäten von GE in Deutschland stehe ich Ihnen gerne persönlich für ein Gespräch zur Verfügung.

Den Citizenship Report für 2008 können Sie sich in englischer Sprache unter http://www.ge.com/citizenship/index.jsp downloaden.

Weitere Informationen zu unseren weltweiten Citizenship Aktivitäten sind ferner unter http://www.gereports.com/citizen-ge-diving-into-our-responsibility-report/ abrufbar.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Knoth

CEO & Regional Executive,

GE in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ulrike Gaissert
GE in Deutschland Österreich und der Schweiz
[email protected]
+49-(0)-89-309072-133


business unit
tags