Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

YM Krishna SSK nutzt Proficy® Process Systems zur Herstellung erneuerbarer Energien.

December 07, 2009

Zur Automatisierung eines Bagasse-basierten 16-MW-Heizkraftwerks wird ein voll-integriertes Prozessleitsystem eingesetzt.

Echternach, Luxemburg, 19. November 2009    GE Fanuc Intelligent Platforms, eine Gruppe der GE Enterprise Solutions, gibt heute bekannt, dass YM Krishna SSK sich für ihr innovatives Prozessleitsystem Proficy® Process Systems zur Steuerung und Automatisierung seines Kraftwerks, entschieden hat. Bei dem Kraftwerk handelt es sich um ein 16-MW-Heizkraftwerk, dass Bagasse aus einer Zuckerfabrik verwertet und die gesamte Anlage mit Energie versorgt. YM Krishna SSK nutzt den Abfall aus der Fabrik und Emissionsgutschriften zur Versorgung des Marktes mit Überschuss-Leistung und setzt somit ein effizientes Recyclingverfahren ein.

Das Projekt des YM Krishna SSK-Kraftwerks ist Teil einer Initiative der indischen Regierung über den Träger MITCON Consultancy, einer Agentur des Ministeriums für Erneuerbare Energien, die sich auf Energieerzeugung, Zuckeranbau und Biotechnologie spezialisiert hat, um kommerziell interessante Energiequellen zu erschließen. Die Zuckerfabrik befindet sich im Entwicklungszentrum dieser ländlichen Provinz, von wo aus der Aufbau von Bewässerungssystemen, Brücken, Dämmen und Straßen sowie Bildung und das Gesundheitswesen geleitet wird.

Proficy® Process Systems ist ein hoch modernes skalierbares und voll integriertes System zur Prozessautomatisierung und Steuerung. Mit einer offenen und skalierbaren Architektur nutzt es die besten Hard- und Softwareplattformen von GE Fanuc Intelligent Platforms und ist damit perfekt zur Steuerung eines Kraftwerks geeignet. Die YM Krishna SSK-Anwendung beinhaltet einen Boiler zur Dampfversorgung für eine 16-MW-Turbine mit ca. 2.000 E/A. Die Systemarchitektur verfügt über High Availability Redundant PACSystems-RX3i-Steuerungen mit Engineering Workstation und Bedienplatz.

„GE Fanuc Intelligent Platforms verfügt über eine lange Tradition im Bereich der Kraftwerktechnik sowie der globalen Zuckerindustrie", erklärte Steve Ryan, General Manager im Geschäftsbereich Process Solutions bei GE Fanuc. „Unsere Erfolge in der Branche und der Region und die führende Technologie von Proficy® Process Systems erfüllten exakt die Anforderungen von YM Krishna SSK -- heute wie in der Zukunft.

Die Flexibilität und Stabilität von Proficy® Process Systems erlaubt dem Unternehmen die Messung und Analyse verschiedener Verfahren innerhalb der Anlage, inkl. des Dampf-, Energie- und Wasserverbrauchs, der Produktionseffizienz, des Melassenertrags, der Dampferzeugung, der Brennstoffqualität sowie der Wasserqualität und -quantität. Außerdem hilft das YM Krishna SSK bei der Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb der Anlage.

„Mit der Automatisierung des Kraftwerks wollen wir gewährleisten, dass wir für die Expansion der Zuckerfabrik, des Energiesektors und der Brennerei optimal aufgestellt sind", so Dr. Indrajeet Mohite, Vorsitzender von YM Krishna SSK. „Wir wollten ein Steuerungssystem zur Reduzierung der Anlaufzeit und des Produktionsausfalls einführen. Darüber hinaus benötigten wir immaterielle Vorteile zur Verbesserung der Energieeffizienz und Zuckerqualität sowie eine geringere Abhängigkeit von dem Faktor Mensch und einfache Erweiterungsmöglichkeiten zur Nutzung einer Produktionsmanagement-Lösung mit Konnektivität zu einem ERP-System. Dank Proficy® Process Systems und dessen Fähigkeit zur nahtlosen Integration von Proficy® Production Management-Lösungen sind wir dazu jetzt in der Lage."

Proficy® Process Systems ermöglicht eine einzige Steuerumgebung sowie umfangreiche Funktionalität der Technik und Bedienoptionen in einem benutzerfreundlichen System. Dank der offenen Architektur werden die Lebenszykluskosten durch präzise Kalibrierung und sichere elektronische Konfiguration reduziert. Change Management mit single point of connect Eigenschaft verringert das Risiko von Inkonsistenzen zwischen mehreren Datenbanken sowie die Notwendigkeit der Verdopplung des Entwicklungsaufwands. Zudem liefert  die Echtzeitüberwachung der Anlage und ein intelligentes Alarmsystem die Overall Equipment Effectiveness (OEE), steigert die Effizienz der Produktionsausrüstung und reduziert kritische Betriebsbedingungen.

„Die Proficy Process System High Availability RX3i-Steuerung, E/A und die fortschrittliche Architektur der 100 MBPS E/A Rack-Konnektivität ermöglicht uns eine kürzere Entscheidungsfindungsphase sowie eine Steigerung der Produktivität", fasst Dr. Mohite zusammen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gefanuc.com/process.

Über GE Fanuc Intelligent Platforms

GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen General Electric (NYSE: GE) und der japanischen FANUC LTD, ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Hardware, Software, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computing. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile, fortschrittliche und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung und Militär langfristige Vorteile sichert. GE Fanuc Intelligent Platforms ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Luxemburg.

Über GE Enterprise Solutions

GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Fanuc Intelligent Platforms. Rund 17 000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.


business unit
tags