Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

Robert Gleitz übernimmt Führung des Windbereichs von GE Energy

March 21, 2005

Salzbergen, Deutschland - 21. März 2005 - Im Zuge der Neuorganisation des Geschäftsbereichs Stromerzeugung von GE Energy - zu dem auch der Bereich Windenergie gehört - wurde Robert Gleitz zum Geschäftsführer der Windsparte ernannt. In seiner neuen Funktion wird Gleitz an den Vizepräsidenten des Bereichs Stromerzeugung von GE Energy, Mark Little, berichten.
"Robert Gleitz bringt in seine neue Position 20 Jahre umfassende globale Erfahrungen sowie hervorragende Führungsqualitäten mit ein. In seinen vorherigen Positionen war er stets die treibende Kraft, wenn es um hervorragende Geschäftsergebnisse, Teamarbeit, ausgezeichnete Qualität führender GE Initiativen und erfolgreiche Einführungen neuer Produktentwicklungen ging", sagte Mark Little.
Der vorherige Geschäftsführer der Windsparte von GE, Steven Zwolinski, wird GE nach 23 Jahren verlassen und sich neuen Aufgaben zuwenden. Unter seiner Führung hat der Windbereich von GE Energy seinen Umsatz von 500 Mio. US-Dollar in 2002 auf mehr als 1 Mrd. US-Dollar im Jahr 2004 steigern können.
"Aufgrund der diesjährigen investitionsfreundlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen für Erneuerbare Energien in den USA, dem sogenannten "Production Tax Credit" (PTC), rechnen wir mit einem weiteren Rekord-Jahr und einer Verdopplung beim Absatz unserer Windenergieanlagen in 2005. Mit Robert Gleitz an der Spitze wird der Windenergiebereich weiterhin den Fokus auf qualitativ hochwertige, bewährte und kosteneffiziente Technologien richten. Wir haben unsere Bereiche Gas- und Dampfturbinen, Windenergie und Wasserkraft zusammengefasst, um unsere Wachstumsaktivitäten nachhaltig zu unterstützen, hierzu gehören auch ein gesteigerter Kundennutzen durch unternehmensübergreifende Synergien und die konsequente Umsetzung von Best Practices. Darüber hinaus gilt unser verstärktes Augenmerk den Serviceleistungen, um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser erfüllen zu können", erklärte Mark Little.
Als Absolvent des Institut National des Science Appliquées de Lyon (INSA) in Frankreich verfügt Robert Gleitz über ein Diplom in den Bereichen Naturwissenschaften und Energietechnik. Seine Karriere bei GE begann Gleitz 1999 im Zuge der Übernahme von Alstom. Seither hatte er mehrere führende Positionen in unterschiedlichsten Energiebereichen inne. So leitete er die europäischen Projektgruppen von GE Energy und unterstützte als kaufmännischer Leiter die Bereiche Vertrieb und Commercial Operations von GE. Zuletzt war Robert Gleitz Geschäftsführer von GE Energy Products, der europäischen Gasturbinenfertigung von GE Energy mit Sitz in Belfort, Frankreich.
"Ich freue mich, einen der dynamischsten Geschäftsbereiche von GE Energy leiten zu dürfen. Windenergie wird ein zunehmend wichtiger Bestandteil des künftigen globalen Energiemixes und GE beabsichtigt, hier weiterhin eine führende Rolle einzunehmen", sagte Robert Gleitz
Über GE Energy
GE Energy (www.gepower.com) ist einer der Weltmarktführer in den Bereichen Kraftwerks-Technologien, Energie-Service-Leistungen und Energie-Management-Systemen. Im Jahr 2004 erzielte der in Atlanta, USA, ansässige Geschäftsbereich von General Electric einen Umsatz von 17,3 Mrd. US-Dollar. Zum umfangreichen Produkt- und Leistungsportfolio zählen Ausrüstungs-, Service- und Managementlösungen in den Branchen Energieerzeugung, Öl und Gas, dezentrale Energieversorgung und Mietstrommarkt.
Mit weltweiten Entwicklungs- und/oder Produktionsstätten in Deutschland, Spanien und den USA umfasst das derzeitige Portfolio von GE Energy Windenergieanlagen mit Nennleistungen von 1,5 bis 3,6 MW. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein umfassendes Serviceangebot, von Unterstützung bei der Projektentwicklung bis zu Betrieb und Wartung. Weltweit hat der Geschäftsbereich Windenergie über 7.100 WEA mit einer Nennleistung von mehr als 5.600 MW entwickelt und/oder errichtet. GE Energy beschäftigt weltweit 30.000 Mitarbeiter, davon 1.700 im Bereich Windenergie
Pressekontakt GE Energy - Geschäftsbereich Windenergie:
Andreas Wagner
Holsterfeld 16
D-48499 Salzbergen
Tel: +49-5971-980-1560
Mobil: +49-173-7071922
Fax: +49-5971-980-2560
[email protected]
Pressekontakt GE Energy:
pm Communications
Martinus Menne
Schanzenstr. 23
D-51063 Köln
Tel.: +49-221-95 64 90-343
Fax: +49-221-95 64 90-350
[email protected]
Pressekontakt GE Energy USA:
Dennis Murphy
GE Energy
Tel: +1 678-844-6948
[email protected]

Pressekontakt
Ulrike Gaissert
GE Deutschland Holding GmbH
GE Corporate Communications
+49 89 9228 1820
+49 89 9228 7202
[email protected]

Corporate Communications
[email protected]


business unit
tags