Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

Proficy® Workflow für die Lebensmittel-, Getränke und Konsumgüterindustrie reduziert Abweichungen bei Leistung, Kosten und Qualität

September 21, 2009

Deutliche und nachhaltige Vorteile durch homogenere Arbeitsabläufe und mehr Markenschutz: mit der erstklassigen Produktionsmanagement-Lösung von GE Fanuc Intelligent Platforms

Echternach, Luxemburg, 21.08.2009    GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Unternehmen der GE Enterprise Solutions, verkündete heute, dass Proficy® Workflow jetzt erhältlich ist. Durch optimalen Einsatz von elektronischen Arbeitsanweisungen und Ausnahme-Management hilft diese innovative Softwarelösung Lebensmittel-, Getränke- und Konsumgüterherstellern, Abweichungen bei Leistung, Kosten und Qualität zu vermeiden. Das Ergebnis sind homogenere Arbeitsabläufe und mehr Markenschutz.

„Proficy Workflow bietet die Möglichkeit, mehrere Systeme miteinander zu verbinden. Das bedeutet, dass nicht nur HACCP-Informationen und Produktdaten harmonisiert werden, sondern auch die vielfältigen Methoden und Verfahren, die über die Produktion hinaus bis zur Vertriebsebene reichen, für Lebensmittelsicherheit sorgen", erklärt Simon Jacobson, AMR Research, in „GE Fanuc Intelligent Platforms Ready for Food Safety", vom Montag, 27. Juli 2009.

Als Software zur Steuerung von Arbeitsabläufen ermöglicht Proficy Workflow erfahrenen Anwendern und Experten, manuelle und automatisierte Abläufe mit einem einzigen Werkzeug zu digitalisieren und gleichzeitig Betriebs-, Rückverfolgungs- und Qualitätsdaten zu erfassen, um Fehler, Ausschuss und Verzögerungen zu reduzieren. Benutzer können ihre Abläufe nach dem Ausnahmeprinzip handhaben, die Produktion feinabstimmen und damit ereignisbasierte, datengetriebene Ergebnisse erzielen.  Lebensmittel-, Getränke- und Konsumgüterhersteller können sowohl manuelle als auch automatisierte Prozesse in Echtzeit überwachen, Daten erfassen und eine Infrastruktur erzeugen, um bei Bedarf schnell Korrekturmaßnahmen einleiten zu können.

„Jede Fertigungsumgebung in den Bereichen Lebensmittel und Getränke sowie Konsumgüter enthält eine Mischung aus automatisierten und manuellen Interaktionen zwischen Anlagen und Personal", erklärt Greg Millinger, Product General Manager für Workflow / SOA bei GE Fanuc Intelligent Platforms. „Häufig sind diese Produktionsprozesse nicht lückenlos dokumentiert und können zusätzliche Schritte und Ressourcen beinhalten.  Deshalb ist ihre Überwachung und Verfolgung ebenso schwierig wie ihre Anpassung an neue betriebliche Anforderungen. Proficy Workflow macht aus jedem Bediener einen Experten und verbessert die Produktions- und Fertigungsflexibilität, indem Anlagen, Mitarbeiter und Systeme innerhalb des Werks und über das Unternehmen und die Lieferkette hinaus untereinander verbunden werden." 

Sind komplexe HACCP-Abläufe und Verfahrensanweisungen (SOPs) zu beachten, kann es schwierig sein, deren Einhaltung zu überwachen. Bei neuen Bedienern kann es vorkommen, dass sie den Verfahrensanweisungen nicht immer genau folgen, oder es fehlen Systeme, die sowohl Daten von automatisierten wie von manuellen Abläufen erfassen. Beispielsweise kann ein HACCP-Verfahren verlangen, dass ein Bediener eine Ofentemperatur überprüft oder die Geschwindigkeit der Ofenkette reguliert, wenn die innere Lebensmitteltemperatur nicht hoch genug ist, aber die Unterlagen über diese Maßnahmen sind unvollständig.  Proficy Workflow lenkt den Bediener durch die entsprechenden Verfahren und protokolliert gleichzeitig seine Handlungen. Das System führt den Bediener bei Fehlern in der Produktion Schritt für Schritt durch die entsprechenden Korrekturmaßnahmen.

Bei einem Rückruf ermöglicht Proficy Workflow die Bereitstellung von früheren Produktionsdaten zu Chargen/Partien, Anlageneinrichtung, geprüften Kalibrierungen, Bedienern usw.. Ferner können Unternehmen die Wirkung eines Rückrufs sowie die Zahl der Rückrufe insgesamt verringern, indem die Produktionsprozesse verbessert werden.

Bei Proficy Workflow von GE Fanuc können folgende Optionen aktiviert werden:

Elektronische Arbeitsanweisungen / Digitalisierte Verfahrensanweisungen:  Anstatt an der Station mit einem Blatt Papier oder Schnellhefter zu arbeiten, führen die Bediener mit Hilfe von Proficy Workflow Verfahrens- und Arbeitsanweisungen aus. So erledigen sie ihre Arbeit mit weniger Fehlern, und das System protokolliert alle zugehörigen Informationen. Proficy Workflow führt den Bediener elektronisch Schritt für Schritt durch die Anweisungen. Lebensmittel-, Getränke und Konsumgüterhersteller können sicherstellen, dass definierte Abläufe in der Produktion durch validierte Eingaben eingehalten werden. Gleichzeitig werden Daten für Analysezwecke und zur Protokollierung erfasst. Das System kann den Bediener, die Schicht, die Charge, Anlageneinstellungen und validierte Kalibrierungen, die Seriennummer von Anlagen, die Produktbedingungen und vieles mehr in Echtzeit analysieren und dokumentieren.  Dieser Nutzungsfall senkt die Kosten durch Reduzierung von Fehlern und Ausschuss und verbessert die Einhaltung von Vorschriften.

Aktionsplan im Fehlerfall: Fehler, Nacharbeit und Quarantäne: Durch das automatische Auslösen von Workflows können im Fehlerfall Sperrungen und Rückrufe besser gehandhabt bzw. verhindert oder minimiert werden. Das System führt die Mitarbeiter durch Aufträge, Bestände, ergänzende Prüfungen, Inspektionen, Nacharbeit und Disposition. Automatisch können Produktchargen/Partien, bei denen ein Qualitätsproblem vermutet wird, ausgesondert und einer erweiterten Prüfung mit anschliessender Nacharbeit, endgültiger Aussortierung oder Freigabe zugeführt werden Dieser Prozess reduziert die Zahl der Fehlermöglichkeiten und senkt die durch Ausschuss entstehenden Kosten sowie Lieferverzögerungen, indem Abweichungen schnellstmöglich aufgeklärt werden.

HACCP-Überwachungsabläufe: Automatisieren und verwalten Sie die HACCP-Überwachung, und integrieren Sie Echtzeit-Qualitätssicherung in die Produktionsprozesse. Unternehmen können Produktionsprozesse elektronisch überwachen und protokollieren und im Fehlerfall sofort Korrekturmaßnahmen ergreifen. Teams können überprüfen, ob die Bediener die HACCP-Abläufe genau einhalten, und können schneller auf HACCP-Probleme reagieren.

Alarm-Management, Korrekturmaßnahmen und Ausnahme-Management: Reagieren Sie zeitnah auf Alarmmeldungen und bearbeiten Sie Ausnahmen mithilfe bewährter Korrekturmaßnahmen und des Ausnahme-Managements. Mit diesem Anwendungsfall können Unternehmen automatisch und dynamisch auf Produktionsprobleme und Ereignisse reagieren, indem Alarmmeldungen und Abweichungen an mehreren Systemen gleichzeitig überwacht werden. Anwender können Aufgaben an Mitarbeiter oder Systeme versenden, um Probleme in Echtzeit zu korrigieren und nach Bedarf zu eskalieren.  Auf der Seite des Unternehmens können Fehlalarme minimiert und eine korrekte Reaktion auf kritische Alarmmeldungen sichergestellt werden. Proficy Workflow kann die Leistung jedes Bedieners verbessern und die Kosten durch weniger Ausschuss und geringeren Arbeitseinsatz, die Ausfallzeiten durch schnelleres Reagieren und das Risiko durch automatische Problemlösung oder Eskalation reduzieren.

„Da von Lebensmittel- und Getränkeherstellern erwartet wird, dass sie bei immer knapperen Margen ständig bessere Leistungen erbringen, ist es um so wichtiger, dass sie wissen, was in der Produktion passiert", meint Millinger. „Die Steuerung von Arbeitsabläufen ist wesentlich, um Qualitätsprobleme, die zu Rückrufaktionen mit verheerenden Folgen führen und den Ruf der Marke schädigen können, zu vermeiden und zu reduzieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gefanuc.com/workflow.

###

Über GE Fanuc Intelligent Platforms

GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen General Electric (NYSE: GE) und der japanischen FANUC LTD, ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Hardware, Software, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computing. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile, fortschrittliche und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung und Militär langfristige Vorteile sichert. GE Fanuc Intelligent Platforms ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Luxemburg.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gefanuc.com.

Über GE Enterprise Solutions

GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Fanuc Intelligent Platforms. Rund 17 000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.

Proficy ist eine eingetragene Marke von GE Fanuc Intelligent Platforms. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.


business unit
tags