- Kraftwerk Montoir de Bretagne von GDF SUEZ erzeugt 435 Megawatt Strom
- Erste Anwendung einer 9FB Gasturbine von GE in Frankreich
- Gaskraftwerk liefert zuverlässig, effizient und flexibel Strom
Montoir-de-Bretagne, Frankreich -- 12. April 2011 -- Ein neues Kraftwerk mit der fortschrittlichen Gas-und-Dampfturbinentechnologie von GE (NYSE: GE) wurde vor wenigen Tagen in Montoir de Bretagne in der Region Loire-Atlantique (Westfrankreich) offiziell eingeweiht. Mit einer Leistung von 435 Megawatt erzeugt es genug Strom für ca. 450.000 französische Haushalte.
Eigentümer und Betreiber ist GDF SUEZ, ein französischer, multinationaler Energieversorger, der nun zusätzlichen Strom in die Südbretagne liefern kann, insbesondere in Zeiten hoher Nachfrage wie während der Wintermonate. An der offiziellen Einweihung des neuen Werks nahmen Gérard Mestrallet, CEO von GDF Suez, weitere Führungskräfte von GDF SUEZ und GE, sowie Vertreter lokaler Behörden teil.
Das neue Kraftwerk basiert auf der 109FB Gas-und-Dampfturbinentechnologie von GE, die aus einer Gasturbine vom Typ 9FB, einer hocheffizienten und fortschrittlichen (HEAT™)-Dampfturbine und entsprechenden Generatoren besteht. Die 9FB gehört zu den weltweit modernsten, luftgekühlten 50-Hertz-Gasturbinen und ist das größte Mitglied der Familie der F-Klasse-Gasturbinen von GE. Sowohl die 9FB wie auch die Dampfturbine bieten maximale Effizienz und Leistung.
„Dieses Projekt ist ein Meilenstein für uns. Unsere 9FB Technologie hat sich in ganz Europa bewährt, und mit dem Projekt der GDF SUEZ bringen wir diese fortschrittliche Technologie jetzt auch nach Frankreich. Unsere 9FB wurde entwickelt, um unseren Kunden zu helfen, ihre wachsenden Anforderungen an flexible, zuverlässige und kostengünstige Stromversorgung zu erfüllen", sagte Ricardo Cordoba, President GE Energy Western Europe & North Africa.
GDF SUEZ ist wie viele der heutigen Kraftwerksbetreiber auf der Suche nach erhöhter betrieblicher Flexibilität durch verbesserten Minimallastbetrieb, höhere Brennstofflexibilität und schnellere Anfahrzeiten, um eine schwankende Stromnachfrage zu bedienen.. Die 9FB Technologie von GE wurde entwickelt, um diese Anforderungen zu erfüllen.
Die 9FB für dieses Projekt von GDF SUEZ wurde am europäischen Hauptsitz von GE für Gasturbinen in Belfort (Frankreich) hergestellt und im Frühjahr 2009 nach Montoir-de-Bretagne geliefert. Im kombinierten Gas-und-Dampfturbinenbetrieb kann die 9FB einen Grundlast-Wirkungsgrad der Gesamtanlage von über 58 Prozent erzielen. Angesichts des wachsenden Bedarfs an sauberer Energie ist die 9FB mit dem fortschrittlichen DLN 2.6+ Verbrennungssystem von GE ausgestattet, das es ermöglicht, NOx Emissionen von 25 ppm und darunter zu erreichen.
Alle Pressemitteilungen von GE Energy sowie druckfähige Bilder finden Sie unter http://de.geenergyeurope-pressroom.com/
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Frank Farnel
GE Energy
+33 3 84 59 11 16
[email protected]
Laura Aresi
GE Energy
+39 0267335622
[email protected]
Sebastian Boppert
Hopscotch Europe in One
+49 511 260 98 22 41
[email protected]
Ulrike Gaissert
GE in Deutschland Österreich und der Schweiz
[email protected]
+49-(0)-89-309072-133
Hans Schregelmann
GE in Deutschland Österreich und der Schweiz
[email protected]
+49-(0)-309072-123