SBC312 bietet 4-mal so viele Prozessorkerne wie sein Vorgänger, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung bleiben gleich
Augsburg (Germany) GE Intelligent Platforms präsentierte heute den robusten, OpenVPX-kompatiblen Einplatinen-Computer (SBC) SBC312 3U VPX. Der für anspruchsvolle Umgebungen mit Gewichts- und Raumbeschränkungen wie unbemannte Fahrzeuge entworfene SBC312 basiert auf dem 8-Core Freescale™ QorIQ™ P4080-Prozessor. Der bietet eine beträchtlich höhere Prozessorleistung bei gleichem Stromverbrauch und gleicher Wärmeentwicklung wie frühere Dual Core 3U VPX Einplatinen-Computer. Als mittlerweile sechster 3U VPX -SBC-Computer von GE, bietet der SBC312 -- der auch mit einem QorIQ 4-Core P4040-Prozessor erhältlich ist -- eine optimale Technologieintegrationsmöglichkeit für Nutzer des SBC310 und SBC330 und baut deren nachhaltigen Wettbewerbsvorteil damit weiter aus.
„Dank der Unterstützung von bis zu acht Prozessorkernen können mit dem SBC312 viele Altanwendungen in kleineren, leichteren und kosteneffizienteren Gehäusen bereitgestellt und Mehr-Slot-Konfigurationen in einem einzigen Steckplatz konsolidiert werden", so Rob McKeel, President, Military & Aerospace bei GE Intelligent Platforms. „Bei neuen Anwendungen wird die Entwicklung besonders kompakter und leistungsstarker Lösungen mit optimaler Leistung bei geringem Strombedarf möglich."
Der SBC312 ist in fünf unterschiedlich robusten luft- und Conduction-gekühlten Varianten erhältlich und bietet maximale Verlässlichkeit für Militär und Luftfahrt. Außerdem gibt es ein VITA-48-Format für die zweistufige Wartung. Mit bis zu 4 GB DDR3-Speicher über zwei Kanäle bietet der SBC312 erhebliche Flexibilität und lässt sich auf die spezifischen Anforderungen einer breiten Reihe von Anforderungen und Umgebungen anpassen. Die zwei x4 PCI Express® Gen2-Links können jeweils auch als vier x1 PCI Express-Links konfiguriert werden. Ein Link lässt sich optional als 10 Gigabit Ethernet-Link konfigurieren. Der Computer verfügt über zwei 1000BaseT-Ports, zwei serielle Schnittstellen, zwei USB 2.0-Anschlüsse, zwei SATA- Ports und bis zu acht GPIO-Ports. Außerdem bietet ein PMC/XMC-Steckplatz die Möglichkeit der Erweiterung um anwendungsspezifische Funktionalitäten.
Dem SBC312 kommt das breite Software-Angebot von GE für QorIQ-Plattformen zugute. Hierzu zählt die innovative P2P-Software von GE Intelligent Platforms, die Peer-to-Peer-Konnektivität über PCI Express ermöglicht, BSPs für VxWorks® 6.x, SDKs für Linux® (OpenEmbedded) und Wind River Linux, sowie eine umfassende Deployed-Test-Suite, Wind River Hypervisor-Unterstützung und Integrity™ von Green Hills Software bietet.
Die QorIQ System on Chip (SoC)-Prozessorfamilie von Freescale Semiconductor implementiert einen oder mehrere e500 Power Architecture-Hochleistungskerne mit bis zu 1,5 GHz Leistung und ist auf den Einsatz im Netzwerk ausgerichtet. QorIQ ist eine Weiterentwicklung früherer Power Architecture® Freescale-Prozessoren, die Upgrade und Technologieintegration ermöglicht und zugleich die Kundeninvestition in Software, Anwendungen und Fachwissen maximiert.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:
http://www.ge-ip.com/de/products/family/vpx-powerpc
Ein Datenblatt zum SBC312 steht unter folgender Adresse zum Download bereit:
http://www.ge-ip.com/de/products/3554.
Jörg Hollerith
GE Intelligent Platforms
[email protected]
+49-821-50-34-371