Proficy® Process Systems 2.0 verändert Prozessleitsysteme durch flexible Architektur mit anwenderdefinierten Kontrollmodulen
AUGSBURG, Germany
GE Intelligent Platforms präsentierte heute das neue Proficy® Process System 2.0, eine besonders flexible Plattform für die Prozesskontrolle, die sich ideal für Anwendungen in den Bereichen Energie, Wasser sowie Öl und Gas eignet. Die Lösung unterstützt Kunden dabei, ihre Gesamtbetriebskosten durch eine Senkung der Kosten für Design, Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Prozessabläufen zu reduzieren und bietet gleichzeitig einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.
Proficy Process Systems 2.0 vereinfacht die Gestaltung und Instandhaltung eines Systems mit Funktionalitäten, die es Anwendern erlauben, ihre Kontrollstrategien einfach zu erfassen, zu standardisieren und zu pflegen. Mit der Einführung anwenderdefinierter Funktionalitätsmodule können Kunden wiederverwendbare Lösungen für die Prozesskontrolle schaffen und so ihre technische Effizienz auf eine neue Ebene bringen. Die Integration von Proficy iFIX und die PAC8000-Steuerungen ist eine weitere wichtige Neuerung des neuen Releases. Sie bietet Anwendern völlige Freiheit bei der Wahl der HMI- und Steuerungstechnologien, die sie in ihren Systemen einsetzen möchten.
„Kunden aus aller Welt haben Proficy Process Systems mit großer Begeisterung aufgenommen und sehen die realen Vorteile der beispiellosen integrierten Architektur", so Steve Ryan, General Manager Prozess- und Sicherheitslösungen. „Durch organische Entwicklung und Akquisitionen haben wir uns eine Position geschaffen, in der wir zeitgemäße Lösungen nicht nur für die Sektoren Strom und Energie, Öl und Gas sowie den Wassersektor anbieten können, sondern auch für Kunden aus den Bereichen Bergbau- und Metallverarbeitung, Nahrungsmittel und Getränke sowie Chemie und Zement in aller Welt."
„Eines der Haupunterscheidungsmerkmale, die wir unseren Kunden bieten, ist ein System mit einer flexiblen Architektur, das einfach zu bedienen und durch den Anwender erweiterbar ist", so Kam Yuen, Proficy Process Product Manager. „Proficy Process Systems Version 2.0 bietet Anwendern die Möglichkeit, neben dem umfassenden Portfolio systemeigener Angebote auch eigene Funktionsblöcke und Faceplates einzusetzen. So können Systemintegratoren, OEMs und Endanwender wiederverwendbare Blöcke und Grafiken für ihre spezifischen Prozessanwendungen erstellen und damit ihren Entwicklungsprozess beschleunigen sowie die Kosten für Kommissionierung und Schulungen senken."
Larry O'Brien von der ARC Advisory Group dazu: „Endnutzer in der Prozessautomation ein grosser Verlust an erfahrenen Mitarbeitern. In vielen Fällen sprechen wir hier von Mitarbeitern mit 20 oder 30 Jahren Erfahrung. Moderne Systeme für die Prozessautomation müssen in der Lage sein, dieses Wissen in nutzbarer Form zu erfassen. ARCs Vision eines Collaborative Process Automation Systems (CPAS) fordert einfachen und transparenten Zugang zu den richtigen Informationen aus dem Automationssystem -- zum richtigen Zeitpunkt und für die richtigen Personen. Die anwenderdefinierten Funktionsblöcke des Proficy Process Systems bieten Anwendern und OEMs eine Möglichkeit, ihr geistiges Eigentum schnell und einfach zu erfassen und wiederzuverwenden und damit ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten. Außerdem bieten sie das Potenzial zur Senkung der in der verfahrenstechnischen Industrie durch den wachsenden Pool unerfahrener Arbeiter erheblich gestiegenen Schulungskosten."
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.ge-ip.com/process.
Über GE Intelligent Platforms
GE Intelligent Platforms ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Software, Hardware, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computer. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen, wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung, Militär und Telekommunikation, langfristige Wettbewerbsvorteile sichert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Charlottesville, Virginia, USA. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ge-ip.com.
Proficy ist eine eingetragene Marke von GE Intelligent Platforms. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Nicole Moeller