Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

General Motors nutzt GE Proficy Software zur Kontrolle der Energiekosten

March 22, 2011

Proficy Software ermöglicht Energieeinsparungen in Fertigungsanlagen

Augsburg, Deutschland - General Motors, seit über 20 Jahren Kunde von GE Intelligent Platforms [NYSE:GE], hat seine Proficy Software-Lösung erweitert und steuert nun auch die Beleuchtung und weitere besonders energieintensive Anlagen in seinen Montagewerken mit der Lösung. Der große Automobilhersteller spart so nicht nur Energiekosten ein, sondern konnte zudem auch die CO2-Emissionen deutlich senken.

In einem Automobilwerk mit mehreren hundert Quadratmetern Fläche lässt sich viel Energie und Geld sparen, wenn das Licht in ungenutzten Bereichen ausgeschaltet wird. General Motors erkannte, dass sich durch eine Koppelung der Beleuchtung (mit Ausnahme der Sicherheitsbeleuchtung) an die Betriebszeiten der Förderbänder der Energieverbrauch im Werk erheblich senken ließ. Die Fließbänder werden mit Proficy® CIMPLICITY von GE Intelligent Platforms gesteuert und so entschied sich das Management bei GM auch für eine auf CIMPLICITY basierende Anwendung zur Steuerung der Beleuchtung in Abstimmung auf die Bänder. Dabei offenbarte sich weiteres Einsparungspotenzial bei den Energiekosten.

„In einem Automobilwerk ist alles an die Förderbänder gekoppelt", so Mike Durak, Global Information Technology Manager bei General Motors. „Ein unerwarteter Vorteil der genauen Planung von deren Betriebszeiten bestand darin, dass wir eine gute Übersicht über die Abläufe im Werk erhielten und damit in die Lage versetzt wurden, auch die Betriebszeiten besonders energieintensiver Anlagen wie der Frischluftzufuhr auf dem Dach, der Öfen in der Lackiererei, von Beleuchtung, Wasser und Drucklufterzeugern zu planen."

Die Einsparungen ergeben sich aus der Fähigkeit, hunderte Quadratmeter Werksfläche mit der Proficy CIMPLICITY Software zu kontrollieren und zu steuern, einer Client-/Server-basierten HMI/SCADA-Lösung, durch die Betriebspersonal und Managementteam informierte Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeitdaten treffen können. Im Falle GMs kann das Team nun von jedem beliebigen Ort aus bestimmte Werksbereiche oder die gesamte Anlage steuern.

Die Mitarbeiter merken nichts von der automatischen Abschaltung von Beleuchtung und Anlagen. Die Lampen werden zwei bis drei Minuten vor dem Eintreffen der Mitarbeiter an ihren Arbeitsstellen eingeschaltet. Die allgemeine Gebäudebeleuchtung wird bereits einige Minuten vorher aktiviert. „Außerdem haben wir spezielle An-und Abschaltzeiten für die Wochenenden programmiert", erklärt Durak. „Die Öfen in der Lackiererei beispielsweise benötigen zwei Stunden, bis sie auf Betriebstemperatur sind. Das müssen wir bedenken, wenn wir sie abschalten. Deshalb gibt es unterschiedliche Pläne für Schichtenden, Wochenenden, lange Produktionszyklen, Mittagspausen, das Ende des Arbeitstages etc."

Besonders viel Energie wird in der Automobilindustrie bei Lackierarbeiten während der Montage verbraucht, weil durch eine optimale Luftqualität und Temperatur sichergestellt werden muss, dass der Lack nicht durch Staub oder andere Verunreinigungen beeinträchtigt wird. General Motors nutzt Proficy CIMPLICITY, um die Umgebungsbedingungen in der Lackiererei zu überwachen und die Lackierer zu warnen, wenn die Prozessumstände den Akzeptanzbereich verlassen.

Mit einer Amortisierung in unter sechs Monaten und geringen Implementierungskosten wird die Lösung nun in 20 GM-Werken eingeführt. Einige Beispiele für die Höhe der jährlichen Einsparungen im Vergleich zu den einmaligen Implementierungskosten in den einzelnen Werken:

  • Jährliche Einsparungen für Wasserpumpen/Kühlturm/Ventilatoren, Kühlwasser und Abluftventilatoren 7-mal so hoch
  • Jährliche Einsparungen für hydraulische Pumpen, Öfen, Wasserpumpen/Kühlturm/Ventilatoren 4-mal so hoch
  • Einsparungen für HLK und Linienbeleuchtung 5-mal so hoch
  • Einsparungen für Belüftung, Linienbeleuchtung, Frischluft/Abluft 5-mal so hoch

„General Motors nutzt Proficy Software, um seine Ziele im Bereich der operativen Exzellenz zu erreichen", so Erik Udstuen, Software Vice President bei GE Intelligent Platforms. „Ein großartiges Beispiel dafür, wie Proficy dazu beitragen kann, Unternehmens- und Ausführungssysteme zu verbinden, und durch Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeitdaten einen schlanken Betrieb und größere Effizienz unterstützt."

Proficy CIMPLICITY wird von General Motors derzeit weltweit in 85 Anlagen in den USA, Südamerika, Europa und Australien eingesetzt. Proficy CIMPLICITY dient als Basis für die 11 globalen gemeinsamen Fertigungsanwendungen von GM, zu denen Produktionsüberwachung und -steuerung, das Bankenmanagement, Fahrzeugrouting und der Lackierprozess zählen, bzw. stellt diese.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.ge-ip.com/proficy

www.ge-ip.com/ecomagination

Über GE Intelligent Platforms
GE Intelligent Platforms ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Software, Hardware, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computer. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung, Militär und Telekommunikation langfristige Vorteile sichert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Charlottesville, Virginia, USA. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ge-ip.com

Pressesprecher:
Jörg Hollerith
GE Intelligent Platforms
+49 821 5034371
[email protected]

Proficy ist eine eingetragene Marke von GE Intelligent Platforms. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Jörg Hollerith
GE Intelligent Platforms
[email protected]
+49-821-50-34-371


business unit
tags