Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE und Panattoni legen den Grundstein für Brilliant Factory und Kundenzentrum Investition von 44 Millionen Euro in Bielsko-Biala in Polen

December 18, 2014
  • Neues Werk in Bielsko-Biala wird eine der ersten globalen „Brilliant Factories“ von GE
  • Übergreifende Zusammenarbeit mit Kunden bei Produktentwicklung und Fertigung in neuem  Hightech-Arbeitsumfeld
  • Modernste Gebäude und Labore, geplant und gebaut in Zusammenarbeit mit Panattoni Europe und CBRE

BIELSKO-BIALA, Polen - 4. Dezember 2014 - Für den GE Geschäftsbereich Industrial Solutions (NYSE: GE) wurde der Grundstein für den Bau einer neuen, 45.000 m² großen „Brilliant Factory“ in Bielsko-Biala, Polen, gelegt. Zu dem Werk gehören ein moderner Fertigungsbereich und ein Kundenzentrum. GE investiert insgesamt 44 Millionen Euro in dieses Projekt. Die „Brilliant Factory“ soll Ende 2015 in Betrieb gehen. Neben den Führungskräften von GE nahmen Vertreter von Panattoni, CBRE, der öffentlichen Verwaltungen von Bielsko-Biala sowie der Region Schlesien und Medienvertreter an der Feier zur Grundsteinlegung teil.

Durch das neue Werk in Bielsko-Biala wird GE die Entwicklung, Prüfung und Fertigung in einem zentralisierten Hightech-Umfeld beschleunigen. Außerdem wird der Standort ein neues Kundenzentrum enthalten. Kunden haben hier die Möglichkeit, sich mit den neuesten Produkten von GE Industrial Solutions auseinanderzusetzen und einen technischen Austausch während des gesamten Entwicklungsprozesses zu führen.

„Die Investition von GE von mehr als 40 Millionen Euro in das neue Werk in Bielsko-Biala wird den Kunden weltweit Vorteile verschaffen und GE in die Lage versetzen, das Wachstum durch die Integration modernster, schlanker Fertigungstechnologien zu beschleunigen“, so Mark Begor, CEO von GE Energy Management.

Die Mitarbeiter werden von der modernen Gestaltung des Standorts und dem offenen Arbeitsplatzkonzept profitieren, die die Zusammenarbeit u. a. zwischen Produktentwicklung und Fertigung während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts unterstützen. Darüber hinaus werden den Mitarbeitern neue Schulungsmöglichkeiten geboten, um ihre technischen Fertigkeiten zu verbessern.

Die neue „Brilliant Factory“ und das Kundenzentrum werden von Panattoni Europe, einem führenden Projektentwickler für Industrieflächen in Mittel- und Osteuropa, geplant und entwickelt. CBRE, ein Unternehmen im Bereich gewerblicher Immobiliendienstleistungen und Investitionen, vertrat GE im Verhandlungsprozess, berät bei der Planung sowie dem Bau und unterstützt GE beim Projektmanagement.

„Dieses Werk wird uns durch hervorragende Qualität, dem Management des Produktlebenszyklus und geringere Vorlaufzeiten in die Lage versetzen, unseren Kunden einfachere, clevere und schnellere Lösungen zu bieten“, so Stuart Thompson, General Manager, Geschäftsbereich Industrial Solutions Power Equipment von GE.

Die „Brilliant Factory“ wird digitale Fertigungstechnologien, schlanke Herstellungsverfahren, Rapid Prototyping, modernste Werkstoffwissenschaften und offene Innovationen unterstützen. Im Werk wird außerdem die Proficy-Fertigungssoftware von GE genutzt, die einen kritischen Einblick in die Produktion ermöglicht, sodass die Effizienz optimiert und die Fertigung beschleunigt werden können.

„Wir sind außerordentlich glücklich darüber, dass wir von einem der größten Unternehmen der Welt als Projektentwickler ausgewählt wurden. Wir sind sehr stolz darauf, GE in Europa zu unterstützen und ein modernes Fertigungs- und Kundenzentrum nach dem neusten Stand der Technik erstellen zu können“, so Robert Dobrzycki, Managing Partner Europe bei Panattoni Europe. „Dieses Projekt ist eine maßgeschneiderte Investition in die Region Bielsko-Biala, die ein großartiges Beispiel für die Optimierung von Industrieflächen darstellt.“

Zum Werk in Bielsko-Biala werden gehören:

  • IEC-Zertifizierungslabor für Nieder- und Mittelspannungsprodukte,  um gemeinsam mit Kunden Prototypen testen und Designkonzepte nutzen zu können. Das Labor wird den Normen für Schaltanlagen und -geräten entsprechen, um Zulassungen durch Dritte zu erlangen, wodurch im Entwicklungsprozess sowohl Zeit als auch Kosten eingespart werden können.
  • Labor für eine schnellere Produktentwicklung mit Rapid Prototyping und der Entwicklung von Technologien unter Einbeziehung von FastWorks-Methoden. Die GE-Ingenieure werden in der Lage sein, gleichzeitig mehrere Lösungen zu erarbeiten, zu planen und zu erproben, wobei die Kunden während des gesamten Entwicklungsprozesses mit einbezogen werden.
  • Großzügiger Showroom,  um Kunden in die Entwicklung von Produkten und Technologien mit einzubeziehen.
  • Schulungszentrum für Kunden und Mitarbeiter für kontinuierliche Fortbildungsmöglichkeiten, einschließlich der Einführungen neuer Produkte und Prozesse. 

„Wir fühlen uns geehrt, GE bei einem der größten Leasingverträge für eine Industrieanlage in der Region vertreten zu dürfen. Die Feier zur Grundsteinlegung ist der krönende Abschluss eines langen Vorbereitungs- und Verhandlungsprozesses“, so Beata Hryniewska, Leiterin für BTS & Business Development im Industrie- und Logistikteam von CBRE.Wir sind stolz darauf, dass wir eine weitere maßgeschneiderte Transaktion abschließen konnten, die das Wachstum der polnischen Wirtschaft unterstützt“, fügte sie hinzu.

GE in Bielsko-Biala beliefert bereits seit mehr als 14 Jahren einen globalen Kundenstamm. Der Standort dient außerdem als Kompetenzzentrum für die Entwicklung von IEC-Niederspannungsschaltanlagen durch GE. Das Werk wurde in den Jahren 2004, 2009, 2011 und 2013 als eine der leistungsfähigsten Fertigungsstätten von GE gewürdigt. Am Standort werden Schaltanlagen zur Energieverteilung sowie Lösungen für Unterbrechungsfreie Stromversorgungen hergestellt, wie z. B. Nieder- und Mittelspannungs-Schaltanlagen, Motor-Schaltschränke, Verteilerschränke und Stahlblechgehäuse, AC- und DC-Leistungsschalter sowie Produkte zur unterbrechungsfreien Stromversorgung für den Bereich Erneuerbare Energien sowie für gewerbliche, industrielle und versorgungskritische Anwendungen, z. B. im Bereich Stadtverwaltungen, Öl und Gas, Windkraftanlagen, Rechenzentren und Krankenhäuser. Heute arbeiten in dem Werk mehr als 800 Beschäftigte; nach Fertigstellung wird das neue Werk eines der größten in der Region sein und bis zu 1200 Mitarbeiter beschäftigen können.
 

Über GE Industrial Solutions

GE Industrial Solutions ist einer der Marktführer in der Erzeugung einer sauberen, intelligenten und effizienten elektrischen Infrastruktur. Wir bieten unseren Kunden in den verschiedensten Branchen Produkte und Servicelösungen, die die Zuverlässigkeit und den Schutz der elektrischen Infrastruktur gewährleisten; vom Kraftwerk bis zum Endverbraucher und alle nachhaltigen Energietechnologien dazwischen.
 

Über GE

GE (NYSE: GE) arbeitet an Themen, die die Welt bewegen. Mit den klügsten Köpfen und den besten Technologien stellen wir uns den schwierigsten Herausforderungen. Ob Energie, Gesundheit, Transport & Verkehr oder Finanzierung - wir finden Lösungen. Wir bauen, bewegen und treiben die Welt an und kümmern uns um die Gesundheit. Nicht nur mit guten Ideen - wir handeln. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ge.com.
 

Über GE in Polen

Seit 1992 hat sich GE mit mehr als 10.000 Beschäftigten in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen, einschließlich Healthcare, Aviation und Power Controls, kontinuierlich zu einem der größten privatwirtschaftlichen Unternehmen Polens entwickelt. In Warschau sind 1.700 Ingenieure in unserem Engineering Design Center beschäftigt, das GE-Geschäftsbereiche wie GE Aviation, Energy und Oil & Gas innerhalb und außerhalb Polens unterstützt. GE entwickelt gegenwärtig außerdem ein IT-Hub für GE Healthcare in Krakau, wo nahezu 200 Fachleute beschäftigt werden.

Folgen Sie dem GE-Geschäftsbereich Energy Management mit seinen Sparten Industrial Solutions, Digital Energy und Intelligent Platforms auf Twitter @GE_EnergyMgmt,  @GEindustrial, @YourSmartGrid und @GE_IP.
 

Über Panattoni Europe

Panattoni Europe ist eine europäische Niederlassung eines der größten Projektentwickler, der Panattoni Development Company, gegründet von Carl Panattoni 1986 in den USA. In den nachfolgenden Jahren entstanden neue Niederlassungen, erst in den USA und in Kanada, später dann in Großbritannien und in ganz Europa. Panattoni Europe erschließt gegenwärtig Gewerbeflächen mit mehr als 400.000 m² in Deutschland, Polen und in der Tschechischen Republik, darunter einen Standort mit 120.000 m² für Amazon. Seit 2005, d. h. seit Beginn der Präsenz von Panattoni in Europa, hat der Projektentwickler fast 2,8 Mio. m² an modernen Gewerbeflächen geschaffen. Panattoni verfügt über Büros in Prag, Amsterdam, Luxemburg, Hamburg und Warschau.
 

###
 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
 

Ashley Kusowski                                            Monika Doroz            
GE                                                                  GE
Industrial Solutions                                        Polen und Baltische Staaten                   
+1 919 238 6603                                          +48 22 520 53 22
[email protected]                               [email protected]       
 

Friederike Pickard           
GE                
Industrial Solutions                

+49 2233 9719 161
[email protected] 


business unit