Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE und Intel gehen Allianz im Gesundheitswesen ein

April 02, 2009

GE und Intel investieren 250 Mio. USD in neue Marktchance;
Unternehmen planen Vermarktung und Entwicklung innovativer Technologien für das selbstständige Leben älterer Menschen in heimischer Umgebung und für das Management chronischer Erkrankungen

FAIRFIELD (Connecticut, USA) und SANTA CLARA (Kalifornien, USA), 2. April 2009 -- GE (NYSE:GE) und die Intel Corporation (NASDAQ: INTC) kündigen heute eine Partnerschaft zur Vermarktung und Entwicklung von medizinischen Technologien für die häusliche Krankenpflege an. Diese ermöglichen Senioren selbstständig daheim wohnen zu bleiben. Patienten mit chronischen Erkrankungen können damit ferner die medizinische Versorgung in ihrer gewohnten Umgebung zuhause oder an einem anderen Ort ihrer Wahl regeln.

GE Healthcare wird den Intel® Health Guide vertreiben und vermarkten. Dieses System für das Behandlungsmanagement chronisch kranker Patienten wurde für Mediziner und Pflegepersonal entwickelt. Immer mehr Patienten leiden unter chronischen Erkrankungen, und das Durchschnittsalter der Bevölkerung steigt stetig an. Es ist daher erforderlich, die Behandlung vom Krankenhaus in die häusliche Umgebung zu verlagern. GE Healthcare und Intel tragen ihren Teil zur Lösung dieses dringenden Problems bei. Laut Prognosen wird der Markt für Telemedizin und häusliche Gesundheitsüberwachung von 3 Mrd. USD im Jahr 2009 bis zum Jahr 2012 auf 7,7 Mrd. USD ansteigen[1].

Jeff Immelt, Chairman und CEO bei GE, sowie Paul Otellini, CEO bei Intel, geben heute die Partnerschaft ihrer beiden Unternehmen bekannt. Sie beinhaltet Investitionen von mehr als 250 Mio. USD in den kommenden fünf Jahren für die Forschung und Entwicklung von Gesundheitstechnologien für zuhause. Kernpunkte sind:

* Weltweite Forschung und Entwicklung von Produkten: GE Healthcare und Intel werden gemeinsam ihre Fachkompetenz und ihre umfangreichen Forschungsressourcen in die Allianz einbringen. Damit sollen die Entwicklung und die Vermarktung von Gesundheitstechnologien der nächsten Generation für den häuslichen Bereich beschleunigt werden. Beide Unternehmen planen zudem, ihre aktuellen Entwicklungsprogramme bei der häuslichen Gesundheitsversorgung und bei Technologien, die selbstständiges Leben zuhause ermöglichen, auf neue Gebiete zu erweitern. Dazu zählen beispielsweise Sturzprävention, Medikationskontrolle, Schlaf-Apnoe, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und die Überwachung des persönlichen Wohlbefindens. Die Partnerschaft verbindet die strategischen Stärken beider Unternehmen. Intel bringt dabei die überzeugende Kompetenz bei der Forschung und Entwicklung ethnografischer Technologien ein. GE trägt zur Allianz mit seinem fundierten Know-how und dem weltweiten Vertriebsnetzwerk in den Bereichen IT im Gesundheitswesen, elektronische Patientenakte, Intensivmedizin und passive Patientenüberwachung bei.

* Vermarktung: GE Healthcare wird den Intel Health Guide, Intels System zur persönlichen Gesundheitsüberwachung, in den USA vermarkten und vertreiben. Das Know-how von GE Healthcare beim Management von Erkrankungen und GEs etabliertes Vertriebsnetzwerk helfen dabei, die Vorteile dieser innovativen Technologie besser zu verstehen. Dazu gehören die eigene Kontrolle des persönlichen Gesundheitszustands durch die Patienten sowie direkte Kontaktmöglichkeiten zu Ärzten und Pflegepersonal.

Immelt erläutert: „Der bessere Zugang zur Gesundheitssversorgung und Kostensenkungen sind grundlegende Voraussetzungen für die Erholung und das Wachstum der Wirtschaft. Diese Partnerschaft bietet Kostensenkungspotenziale, da Patienten zur Behandlung nicht im Krankenhaus bleiben müssen. Ärzte und Pflegepersonal erhalten gleichzeitig alle erforderlichen Daten für eine bestmögliche Behandlung der Patienten. Intel und GE haben die gemeinsame Vision, durch den Einsatz innovativer Technologien eine nachhaltige Gesundheitsversorgung in Millionen von Privathaushalten zu ermöglichen und das Leben von Senioren und chronisch kranken Patienten zu verbessern. Gemeinsam können wir innovative Produkte für diesen schnell wachsenden Markt bereitstellen."

Otellini ergänzt: „In den meisten Diskussionen über das Gesundheitswesen geht es darum, noch mehr Technologien in das traditionelle Umfeld der Gesundheitsversorgung zu integrieren. Diese Investitionen sind notwendig und führen zu einem leistungsfähigeren Gesundheitswesen. Dennoch reichen sie allein nicht aus, um den wachsenden Bedarf zu decken, der in Kürze auf das ohnehin schon stark ausgelastete Gesundheitssystem zukommen wird. Die Partnerschaft von GE und Intel bietet nicht nur für Senioren und chronisch Kranke erhebliche Vorteile. Es wird auch ein großer Schritt nach vorn bei den Veränderungen im Gesundheitswesen sein."

GE und Intel sind bereits aktiv im Bereich der Patientenüberwachung und medizinischer Versorgung im häuslichen Umfeld tätig. Beide Unternehmen verfügen über bekannte Produkte und umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet:

* GE Quiet Care ist ein passives System zur Fernüberwachung von Senioren. Es alarmiert das Pflegepersonal über mögliche Gesundheitsprobleme oder Notfallsituationen, wie beispielsweise Stürze oder erste Krankheitsanzeichen. Dieses System kommt hauptsächlich in Pflegeheimen in den USA zum Einsatz. GE Healthcare verfügt außerdem über umfangreiche Kenntnisse bei der Entwicklung von Technologien zur Patientenüberwachung in der Intensivmedizin, der Herzdiagnostik, der Beatmung im häuslichen Bereich sowie bei IT-Verfahren im Gesundheitswesen, wie elektronische Patientenakte oder Unterstützung bei der klinischen Diagnosestellung.

* Der Intel® Health Guide ist ein persönliches Gesundheitsüberwachungssystem. Es kombiniert die Vorteile eines Geräts für die häusliche Patientenüberwachung mit einer Online-Benutzeroberfläche. Damit sind die Ärzte und das Pflegepersonal in der Lage, den Gesundheitszustand ihrer Patienten zuhause zu überwachen und sie aus der Ferne zu betreuen. Der Health Guide erfasst die Vitalfunktionen, verfügt über Erinnerungsmöglichkeiten für den Patienten und bietet Kommmunikationstools wie Videokonferenzen und Alarmrufe. Intel verfügt zudem über umfangreiche praktische Erfahrungen bei der Entwicklung bedienerfreundlicher Benutzeroberflächen für High-Tech-Produkte. Ferner bringt Intel Tools für die kognitive Online-Beurteilung und die soziale Interaktion ein. Diese Technologien werden eine große Rolle bei der Entwicklung von Produkten für die medizinische Versorgung zuhause spielen, die einfach anzuwenden sind.

Beide Unternehmen haben kürzlich ihre Mitarbeit an extern finanzierten Forschungsprogrammen für die medizinische Versorgung und selbstständiges Leben im häuslichen Umfeld bekannt gegeben. GE Healthcare leitet ein Konsortium von privaten und öffentlichen Organisationen, die gemeinsam an einem auf drei Jahre ausgelegten Forschungsprogramm für die medizinische Betreuung und Überwachung älterer Menschen daheim arbeiten. Dieses Forschungsprogramm im Gesamtumfang von 5 Mio. USD wird von der ungarischen Regierung finanziert. Intel und die Irish Development Agency haben ein TRIL-Zentrum (Technology Research for Independent Living) im Umfang von 30 Mio. USD eingerichtet, in dem führende Branchenexperten und Wissenschaftler gemeinsam Technologien für die Gesundheitsüberwachung und das selbstständige Leben im heimischen Umfeld erforschen.

Das Federal Interagency Forum on Aging-Related Statistics in den USA prognostiziert, dass im Jahr 2030 etwa 71,5 Millionen Menschen 65 Jahre oder älter sein werden und damit nahezu 20 Prozent der gesamten US-amerikanischen Bevölkerung stellen werden - im Vergleich zu 37 Millionen Amerikanern im Jahr 2006. Gemäß den Angaben des Centers for Disease Control and Prevention sind chronische Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck für mehr als 1,7 Millionen Todesfälle pro Jahr in den USA verantwortlich, also für 7 von 10 Todesfällen insgesamt.

Informationen zu GE

GE ist ein diversifiziertes, internationales Infrastruktur-, Finanz- und Medienunternehmen, das Lösungen für wichtige globale Bedürfnisse bietet. Die Produkt- und Dienstleistungspalette reicht von Energieerzeugung und Wasseraufbereitung über Transportlösungen und Gesundheitstechnologie bis zu Finanz- und Informationsdienstleistungen. Mehr als 300.000 Mitarbeiter sind für die Kunden in über 100 Ländern weltweit im Einsatz. Weitere Informationen finden Sie unter www.ge.com. Details zu dieser Mitteilung sind unter www.ge.com/press/healthalliance verfügbar.

Informationen zu Intel
Intel (NASDAQ: INTC), das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, entwickelt Technologien, Produkte und Initiativen, um Leben und Arbeit der Menschen laufend zu verbessern. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter http:// blogs.intel.com. Details zum Health Guide von Intel sind unter www.intel.com/go/healthguide verfügbar.

Quiet Care ist eine eingetragene Marke der Living Independently Group, Inc., und wird von General Electric Company unter Lizenz verwendet. Intel ist eine Marke der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

[1] Zusammengefasste Daten für die USA und Europa. Data Monitor-Bericht über Ausgaben für Telemedizin in Nordamerika und über Ausgaben für Telemedizin in den Jahren 2007 bis 2012

Arvind Gopalratnam
GE Healthcare
[email protected]
1-262-501-0777

Dr Val Jones
GE Healthcare
[email protected]
+44-1494-498052
+44-7917-175192


business unit
tags