Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Und Fanuc Geben übereinkunft Zur Auflösung Des Joint Venture Bekannt

August 25, 2009

FANUC verstärkt branchenführendes CNC-Portfolio; GE investiert weiterhin global in industrielle Automatisierungstechnik und Prozesssteuerungssysteme, Softwarelösungen und Embedded Computer Systems

Charlottesville, Virginia, USA, 17. August 2009 -- GE (NYSE: GE) und FANUC gaben heute bekannt, dass die beiden Unternehmen sich auf die Auflösung des Joint Ventures GE Fanuc Automation Corporation geeinigt haben. Durch diese Übereinkunft können beide Unternehmen ihre Investitionen wieder auf das Wachstum der vorhandenen Geschäftsbereiche konzentrieren und ihr Know-how in den jeweiligen Kernbranchen vertiefen. GE und FANUC gehen davon aus, dass die Transaktion zum Jahresende abgeschlossen sein wird, sofern die üblichen Abschlusskonditionen zufriedenstellend sind.

GE Fanuc Automation Corporation wurde 1986 durch die gemeinsamen Investitionen von GE und FANUC gegründet. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem führenden Unternehmen für Hochleistungstechnologie, die von einem breiten Spektrum von Branchen auf der ganzen Welt genutzt wird. Dazu zählen die Bereiche Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung und Militär sowie Telekommunikation. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Hardware- und Softwarelösungen, Dienstleistungen, Automatisierungssysteme und Embedded Computer sowie branchenführende CNC-Produkte zur Verfügung gestellt.

Dr. Seiuemon Inaba, Ehrenpräsident von FANUC, äußerte sich folgendermaßen: "Unser Joint Venture war im Hinblick auf unser ursprüngliches Ziel, nämlich die Kooperation bei globalem Wachstum und technischer Weiterentwicklung des SPS- und CNC-Geschäfts, enorm erfolgreich. In dieser Zeit haben sich die Märkte und Geschäftschancen zudem drastisch geändert, und beide Unternehmen haben in angrenzende Segmente expandiert. Bei den heutigen Marktbedingungen ist es unbedingt erforderlich, diese erweiterten Chancen zu nutzen. Zwar haben wir gemeinsam viel erreicht, doch es liegt in unser beider Interesse, unsere Bemühungen auf Branchenchancen zu konzentrieren, die speziell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sind und beiden Unternehmen größere Vorteile verschaffen werden."

Maryrose Sylvester, CEO von GE Fanuc Intelligent Platforms, erklärte: "GE hätte sich keine besseren Partner als Dr. Inaba und FANUC wünschen können. GE ist stolz darauf, was unsere Unternehmen gemeinsam erreicht haben -- sowohl auf das branchenbezogene Know-how als auch auf den Erfolg unserer Produktportfolios. Für GE bedeutet diese Veränderung, dass wir uns weiterhin nachhaltig und intensiv unseren Kunden auf der ganzen Welt widmen können. Gleichzeitig werden wir in wichtige Wachstumsplattformen wie Prozesssteuerungssysteme, Automatisierungssoftware und Embedded Systems investieren und unser Know-how in den vertikalen Infrastruktursegmenten von GE vertiefen."

In der Vereinbarung ist Folgendes vorgesehen:

* GE behält die Bereiche Software, Dienstleistungen, Embedded Systems und Steuerungssysteme weltweit. Das Unternehmen trägt den Namen GE Intelligent Platforms und wird von Maryrose Sylvester geleitet.

* FANUC behält das globale CNC-Geschäft.

Sylvester ergänzte: "Eine reibungslose Durchführung des Wechsels und Kontinuität für alle Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Wir verpflichten uns, unsere Zusagen gegenüber den Kunden in jedem unserer Geschäftssegmente einzuhalten."

Über GE

GE (NYSE: GE) ist ein diversifiziertes, internationales Infrastruktur-, Finanz- und Medienunternehmen, das Lösungen für wichtige globale Bedürfnisse bietet. Die Produkt- und Dienstleistungspalette reicht von Energieerzeugung und Wasseraufbereitung über Transportlösungen und Gesundheitstechnologie bis zu Finanz- und Informationsdienstleistungen. Mehr als 300.000 Mitarbeiter sind für die Kunden in über 100 Ländern weltweit im Einsatz. GE bedeutet "Imagination at Work". Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.ge.com.

Über FANUC

FANUC Ltd. ist der weltweit am stärksten diversifizierte Hersteller von Fabrikautomatisierungslösungen (FA, Factory Automation), Industrierobotern und Bearbeitungszentren. Der Hauptsitz befindet sich in Japan am Fuße des Fuji. Seit seiner Gründung im Jahre 1956 hat FANUC als Vorreiter bei der Entwicklung von CNC-Steuerungen entscheidend an der Automatisierung von Werkzeugmaschinen mitgewirkt. FANUC-Technologie hat zu einer weltweiten Revolution in der Fertigung beigetragen, von der Automatisierung einer einzelnen Maschine bis zur Automatisierung ganzer Fertigungsstraßen. Im 21. Jahrhundert arbeitet FANUC an der Entwicklung optimierter und noch zuverlässigerer Produkte.

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Dieses Dokument enthält "zukunftsgerichtete Aussagen", also Aussagen bezüglich künftiger, nicht vergangener, Ereignisse. In diesem Zusammenhang wird in zukunftsgerichteten Aussagen häufig unser voraussichtliches geschäftliches und finanzielles Ergebnis erwähnt, und diese Aussagen enthalten Begriffe wie "erwartet", "geht davon aus", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "versucht" oder "wird". Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich naturgemäß auf Angelegenheiten, die in unterschiedlichem Ausmaß ungewiss sind. Für uns sind besondere Ungewissheiten, die sich positiv oder negativ auf unsere künftigen Ergebnisse auswirken können, beispielsweise folgende: das Verhalten der Finanzmärkte, einschließlich Fluktuationen bei Zinssätzen und Rohstoffpreisen, strategische Maßnahmen, einschließlich Veräußerungen, künftige Integration von übernommenen Unternehmen, künftige Finanzkraft der wichtigsten Branchen, an die wir liefern, einschließlich Flug- und Schienenverkehr, Energieerzeugung, Medien, Immobilien und Gesundheitswesen, unvorhergesehene Verlustentwicklung in unseren Versicherungssparten sowie zahlreiche andere Bereiche auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene, einschließlich politischer, wirtschaftlicher, geschäftlicher, wettbewerbs- und aufsichtsrechtlicher Aspekte. Diese Ungewissheiten können dazu führen, dass unsere tatsächlichen künftigen Ergebnisse sich wesentlich von den in unseren zukunftsgerichteten Aussagen genannten Ergebnissen unterscheiden. Wir verpflichten uns nicht, unsere zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Elli Holman
GE
++1 (508) 698-7456

Ian McMurray
GE Energy Management
[email protected]
+44-(0)-1327-322821


business unit
tags