Billerica, Massachusetts, USA --- 31. Juli 2007 --- GE Inspection Technologies hat einen Vertrag für den Kauf von phoenix|x-ray unterzeichnet, einem Marktführer im Bereich der hoch auflösenden Computertomografie (CT) und Röntgentechnologie für zerstörungsfreie Materialprüfung (nondestructive testing -- NDT) mit Hauptsitz in Wunstorf bei Hannover. Die Durchführung der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Mit der Übernahme wird das aktuelle Portfolio von GE Inspection Technologies im Bereich Röntgen und zerstörungsfreie Materialprüfung durch die innovative 3D-Computertomografie sowie die Mikro- und Nanotechnologie von phoenix|x-rays ergänzt. Damit profitieren GE's NDT-Kunden aus verschiedenen Branchen, wie z. B. der Luft- und Raumfahrt, der Energieerzeugung, der Öl- und Gas- sowie der Automobilindustrie, von dem erweiterten Angebot. Umgekehrt werden Industrie- und Mikroelektronik- Kunden von phoenix|x-ray von der weltweiten GE Präsenz, der umfassenden technologischen Kompetenz des Unternehmens und seinem umfangreichen Angebot an NDT- Produkten, -Systemen und -Dienstleistungen profitieren. „GE ist eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Materialprüfung", so Helmut Appelt, CEO von phoenix|x-rays. „Vor allem das globale Vertriebsnetzwerk von GE wird zu einem noch stärkeren Unternehmenswachstum von phoenix|x-ray beitragen."
„phoenix|x-ray genießt einen ausgezeichneten Ruf in der Branche und stellt eine hervorragende Ergänzung für die Röntgenprodukte von GE Inspection Technologies dar", so Caroline Reda, President & CEO von GE Inspection Technologies. „Die Akquisition wird die technologischen Möglichkeiten von GE im Bereich der Röntgenprüfsysteme erhöhen, die Produktlinie um CT-Anwendungen erweitern und geht einher mit unserem Ziel, unseren Kunden ein breitgefächertes Portfolio innovativer und effizienter Lösungen für die zerstörungsfreie Materialprüfung anzubieten."
Georg Knoth, CEO & Regional Executive für GE in Deutschland, Österreich & Schweiz, sieht in der bekannt gegebenen Akquisition einen weiteren Beweis für die Attraktivität des High-Tech-Standorts Deutschland. „phoenix|x-ray ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die große Innovationsfähigkeit deutscher Unternehmen. Deutschland ist ein ganz wichtiger Standort internationaler Spitzentechnologie und wird für GE auch in Zukunft von großer strategischer Bedeutung sein."
phoenix|x-ray ist Hersteller von hoch auflösenden 2D-Röntgeninspektionssystemen und 3DComputertomografie- Systemen für die zerstörungsfreie Materialprüfung. Das 1999 gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter weltweit. Der Hauptsitz mit Produktion, Forschung und Entwicklung befindet sich in Wunstorf nahe Hannover. Weitere Servicezentren werden in Stuttgart, München, St. Petersburg (USA) und Manila (Philippinen) unterhalten. Zusätzliche Informationen finden Sie auf www.phoenix-xray.com.
Über GE Inspection Technologies GE Inspection Technologies ist ein führendes innovatives Unternehmen auf dem Gebiet der Materialprüfung, das seinen Kunden technologisch hochwertige Produkte anbietet, die zur Verbesserung der Produktivität, Qualität und Sicherheit in Produktion und Instandhaltung führen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und wartet Prüfsysteme auf der Basis verschiedener Technologien im Bereich Ultraschall, Radiographie, Wirbelstrom und ferngesteuerter Sichtprüfung. Für die Untersuchung des jeweiligen Gegenstandes ist keine Demontage nötig, es wird weder verformt noch beschädigt. Die Prüflösungen werden in vielen Industriezweigen verwendet, darunter auch in der Luft- und Raumfahrt, bei der Energieerzeugung, bei der Öl- und Gasförderung sowie in der Automobilindustrie. Das Unternehmen verfügt über weltweit 11 Anwendungszentren und bietet umfangreiche Dienstleistungen für seine Produkte an, wie Instandhaltungsservice, Inspektionen vor Ort, Kalibrierung, Schulungen und das Upgrade von Systemen. GE Inspection Technologies hat weltweit 1.300 Mitarbeiter und mehr als 25 Niederlassungen in 25 Ländern. Mehr über GE Inspection Technologie erfahren Sie im Internet unter www.ge.com/inspectiontechnologies
Lindsay Theile
GE Global Research
[email protected]
+518-385-3194