Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Forschungszentrum öffnet seine Türen für zukünftige Forscherinnen

December 05, 2011

* GE „Student Open Day for Women in Science and Technology"
* 50 Studentinnen informieren sich über Karrierechancen in Forschung & Entwicklung sowie Technik
* Erfolgreiche GE Mitarbeiterinnen berichten über ihre Laufbahn bei GE
* Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist Teil der Unternehmenskultur bei GE

Garching bei München, 5. Dezember 2011 -- Der Tag der offenen Tür des Forschungszentrums Global Research Europe von General Electric (GE) in Garching bei München stand im Zeichen der Nachwuchsförderung und des Austauschs mit erfolgreichen GE Forscherinnen. Rund 50 Studentinnen aus den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) nahmen das Angebot von GE an und gewannen einen Tag lang erste Einblicke in Forschungsalltag und -projekte des Unternehmens.

„Als international agierendes Unternehmen wissen wir, wie wichtig die Vielfalt unserer Belegschaft ist," erklärt Rebecca
de Souza, Diversity Managerin bei GE in Deutschland und Mitorganisatorin des Informationstages. „Es ist uns daher ein Anliegen, jungen Frauen die vielseitigen Möglichkeiten aufzuzeigen, die eine Karriere in Forschung und Entwicklung oder Technik bei GE bereithält."

In Vorträgen und Diskussionsrunden lernten die Studentinnen mehr über die Karrierewege ihrer jeweiligen Fachrichtungen und erhielten auch Tipps zum Start in die eigene Karriere: In Bewerbungsworkshops gaben GE Mitarbeiter Ratschläge zum richtigen Verhalten im Bewerbungsprozess. Das abschließende Abendessen nutzten die Teilnehmerinnen zum Erfahrungsaustausch mit GE Mitarbeitern.

„GE ist ein Arbeitgeber, der Frauen bei ihrer Karriere- und Familienplanung nachhaltig unterstützt", erklärt Rebecca de Souza. „Daher sind wir auch offizieller Partner der MINT-Initiative der Bundesregierung zur Förderung von Frauen in den Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Erfolglos sind wir nicht: GE in Deutschland hat schon jetzt einen Frauenanteil von etwa 30 Prozent -- mit steigender Tendenz."

Über das GE Forschungszentrum in Garching
Das 2004 gegründete GE Global Research Europe auf dem Forschungs- und Hochschulcampus Garching bei München ist eines von global fünf GE Forschungszentren und gehört zu am stärksten diversifizierten industriellen Forschungslaboren weltweit. Auf erstklassigem Hightech-Forschungsterrain erfolgen hier Forschungsarbeiten auf höchstem Niveau. Das Zentrum unterstützt alle GE Geschäftsbereiche und steht für das klare Bekenntnis des Unternehmens zu Technologie und Innovation.

Geforscht wird in den Bereichen alternative Energien und Energiesysteme, Umwelttechnologien, Fertigungsverfahren für Verbundwerkstoffe, Mess- und Regelungstechnik, Turbomaschinen und Medizintechnik. Der moderne Komplex bietet auf 12.000 Quadratmetern einem 200-köpfigen Team von hochqualifizierten Forschern und Mitarbeitern aus über 25 Ländern ideale Arbeitsbedingungen. Bis 2014 wird GE rund 30 Millionen Euro in die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Deutschland Inverstieren und die Mitarbeiterzahl in diesem Bereich verdoppeln. Weitere Informationen finden Sie unter http://ge.geglobalresearch.com/locations/munich-germany

Hans Schregelmann
GE in Deutschland Österreich und der Schweiz
[email protected]
+49-(0)-309072-123


business unit
tags