Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Fanuc Intelligent Platforms präsentiert neuen robusten Einplatinencomputer 3U VPX für Anwendungen mit besonderen Begrenzungen hinsichtlich Größe, Gewicht und Stromzufuhr.

July 28, 2009

Der neuartige SBC341 bietet eine gegenüber dem SBC340 13 % höhere Taktfrequenz und eine 20 % niedrigere Verlustleistung (Thermal Design Power).

* Der Prozessor Intel® Penryn sorgt für hohen Durchsatz und niedrigen Stromverbrauch.
* Die große E/A-Flexibilität ermöglicht den Bau komplexer Systeme.
* 8 GB Speicher unterstützen die gleichzeitige Nutzung mehrerer aufwändiger Anwendungen.
* Besonders wirtschaftlich durch fünf robuste Modellstufen.

ECHTERNACH, Luxemburg, 23. Juli 2009. GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Unternehmen der GE Enterprise Solutions, verkündete heute die Einführung des robusten Einplatinen-Computers VPXcel3 SBC341 3U VPX. Dank seiner Ausstattung mit der neuesten Penryn-Prozessortechnologie von Intel® mit 2,26-GHz-Prozessor SP9300 Core Duo und einer maximalen Verlustleistung (Thermal Design Power, TDP) von 25 Watt bildet der SBC341 die ideale Lösung für höchsten Durchsatz bei minimaler Verlustleistung.

Der SBC341-Prozessor hat eine um 13 % höhere Taktfrequenz und eine 20 % niedrigere TDP-Zahl als das Vorgängermodell SBC340. Darüber hinaus sorgen 50 % mehr Cache-Speicher und ein 50 % schnellerer Front-Side-Bus für noch deutlichere Leistungsgewinne. Für Anwendungen, die auf Verlustleistung noch empfindlicher reagieren, kann der SBC341 alternativ mit dem Prozessor SL9400 1,86 GHz Core Duo mit einer maximalen Verlustleistung von nur 17 Watt konfiguriert werden. Der SBC341 ist nicht nur für Neukunden äußerst attraktiv, sondern bietet auch bisherigen Nutzern des SBC340 einfachen und reibungslosen Zugang zu einer Lösung, die eine noch bessere Leistung bietet als der Vorgänger, wo es um anspruchsvolle Anwendungen mit hohen Anforderungen an Datenverarbeitung, Kommunikation und Grafik geht.

„Der SBC341 ist ein Beweis für die Reife unserer VPX-Produktfamilie sowie für unser Selbstverständnis als Anbieter mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis in einer Technologie, die das Embedded Computing für militärische Anwendungen vollkommen neu definiert", sagt Peter Cavill, General Manager Military & Aerospace bei GE Fanuc Intelligent Platforms. „Der Formfaktor des 3U VPX ist ideal für Anwendungen, die höchsten Durchsatz verlangen und dabei hinsichtlich Größe, Gewicht und Stromversorgung Einschränkungen unterliegen. Die Einführung des SBC341 ergänzt dabei das Sortiment von 3U VPX-Lösungen, die wir anbieten können."

Der SBC341 ist in fünf Belastbarkeitsstufen erhältlich und bildet somit die kostengünstigste Lösung, egal ob beim Einsatz in einer ungefährlichen Entwicklungsumgebung oder unter extremen Betriebsbedingungen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des SBC341 ist die Unterstützung von bis zu 8 GB DDR3-Speicher (doppelt so viel wie beim SBC340). Dadurch können mehrere anspruchsvolle Anwendungen gleichzeitig genutzt werden. Umfassende E/A-Flexibilität erlaubt den Bau komplexer Systeme mit Gigabit Ethernet, x16 PCI Express™ für Hochgeschwindigkeitskommunikation, einem externen Grafikprozessor (x4 PCI Express und x1 PCI Express gehören ebenfalls zum Lieferumfang), vier USB-Anschlüssen, COM1- und COM2-Ports und zwei SATA-Schnittstellen.

Unterstützte Betriebssysteme sind unter anderem Windows® XP, XP Embedded, Windows Vista™ und Linux®. GE Fanuc unterstützt außerdem VxWorks® 6.6 von Wind River Systems.

Der SBC341 wird auch im MAGIC1 Rugged Display Computer von GE Fanuc eingesetzt, wo das Produkt die neueste Generation der Core-Duo-Prozessortechnologie mit einer fortschrittlichen NVIDIA® G73 GPU kombiniert, um eigenständige Komplettlösungen für anspruchsvolle Video- und Grafikanwendungen unter harten Umgebungsbedingungen bereitzustellen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gefanucembedded.com

Über GE Fanuc Intelligent Platforms

GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen General Electric (NYSE: GE) und der japanischen FANUC LTD, ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Hardware, Software, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computing. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile, fortschrittliche und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung und Militär langfristige Vorteile sichert. GE Fanuc Intelligent Platforms ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Luxemburg.

Über GE Enterprise Solutions

GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Fanuc Intelligent Platforms. Rund 17 000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.

Ein hochauflösendes Bild zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter:

http://www.genewscenter.com/imagelibrary/detail.asp?MediaDetailsID=2394

Ian McMurray
GE Energy Management
[email protected]
+44-(0)-1327-322821


business unit
tags