Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Fanuc Intelligent Platforms präsentiert die robuste Trägerkarte 6U VPX XMC für anspruchsvolle Hochleistungssysteme

September 25, 2009

PEX441 bietet hervorragende Kühlleistung und ermöglicht Leistungsdichten von bis zu 30 Watt/XMC

*  Hohe Funktionsdichte durch optimales Verhältnis von Wärmeableitung und Verlustleistung

*  Besonders wirtschaftlich durch fünf Modellstufen

*  Höhere Designflexibilität durch Unabhängigkeit vom Switched-Fabric-Layer

ECHTERNACH, Luxemburg, GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Unternehmen der GE Enterprise Solutions, präsentierte heute die Trägerkarte PEX441 Rugged 6U VPX XMC. Die speziell im Hinblick auf hervorragende Kühlleistung optimierte PEX441 ist so konstruiert, dass Systemarchitekten und Integratoren die verschiedensten Hochleistungs-XMCs in ihre Entwürfe einbauen können wobei Leistungsdichten von bis zu 30 Watt pro XMC möglich sind. Es können ein oder zwei XMCs untergebracht werden. Zu den typischen XMC-Anwendungen gehören System-E/A, FPGA-Verarbeitung, Grafikanwendungen sowie Digital-/ Analog- und Analog-/Digital-Schnittstellen.

Die PEX441 unterstützt eine Vielzahl flexibler E/A-Optionen und erlaubt dem Systementwickler, eine Switched-Fabric-Topologie auszuwählen.

„Mezzaninkarten mit hoher Leistung setzen sich zunehmend durch, da Entwickler anspruchsvolle Systeme mit einer extrem hohen Funktionsdichte schaffen wollen", meint Peter Cavill, Leiter des Bereichs Militär- und Luftfahrtprodukte bei GE Fanuc Intelligent Platforms. „Jedoch bringt diese Dichte Probleme in Bezug auf Verlustleistung und Wärmeableitung mit sich, wenn höchste Zuverlässigkeit erreicht werden soll. Das ist ein wesentliches Problem bei der Entwicklung. Dieses Problem löst die PEX441, indem sie den Einsatz von Hochleistungs-XMCs auf einer Trägerkarte unterstützt, die hohen Leistungsdichten gewachsen ist."

Die PEX441 ist in fünf Modellvarianten erhältlich und durch die Wahlmöglichkeit zwischen Plattformen für Normalbedingungen und solchen für harte Umgebungsbedingungen besonders wirtschaftlich. Wahlweise ist ein Modell erhältlich, das den VITA 48/REDI-Spezifikationen für robuste Systeme entspricht.

Die PEX441 ist so konstruiert, dass sie innovative XMCs, wie die XMCV5 von GE Fanuc, die auf dem Virtex™-5 von Xilinx® basiert, unterstützt. So kann der Systementwickler XMC-Laborsysteme auf eine robuste, einsatzbereite 6U-VPX-Plattform migrieren, um die Ergänzung durch superschnelle digitale E/A, die über eine standardmäßige VPX-Backplane zur Verfügung stehen, zu nutzen. Die PEX441 erweitert den Funktionsrahmen eines 6U-VPX-Systems, indem eine Reihe von XMC-Modulen von GE Fanuc oder des Kunden in einer verteilten, vernetzten Architektur eingesetzt werden und Hochleistungs-Mezzanin-Module nicht mehr auf Hochleistungs-CPU-Karten aufgesteckt werden müssen. Die thermische Belastung kann sowohl bei luft- als auch leitungsgekühlten Anwendungen mit hoher Rechendichte über mehrere Systemslots verteilt werden.

Die PEX441 ist Teil einer wachsenden 6U-VPX-Produktfamilie von GE Fanuc, zu der auch die Einplatinen-Computer SBC610 und SBC620, der Quad-Prozessor DSP230 und die Entwicklungsumgebung AXIS (Advanced Multiprocessor Integrated Software) gehören. Für Systeme, die sowohl PMC- als auch XMC-Unterstützung benötigen, hat GE Fanuc die PEX440 im Angebot, die über eine Onboard-PCIe-Switch-Architektur mit Anschluss an die Primary-Fabric-Plane verfügt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gefanucembedded.com

Über GE Fanuc Intelligent Platforms

GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen General Electric (NYSE: GE) und der japanischen FANUC LTD, ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Hardware, Software, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computing. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile, fortschrittliche und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung und Militär langfristige Vorteile sichert. GE Fanuc Intelligent Platforms ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Luxemburg. Ein hochauflösendes Bild zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter:

Über GE Enterprise Solutions

GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Fanuc Intelligent Platforms. Rund 17 000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.

http://www.genewscenter.com/imagelibrary/detail.asp?MediaDetailsID=2469

* Xilinx ist eine eingetragene Marke, Virtex ist eine Marke der Xilinx Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber

Ian McMurray
GE Energy Management
[email protected]
+44-(0)-1327-322821


business unit
tags