Auftrag in Höhe von 1,1 Millionen Dollar auf der Grundlage innovativer VPX-basierter Prozessorsysteme, die Daten auch in rauen Umgebungsbedingungen praktisch in Echtzeit verarbeiten
ECHTERNACH, LUXEMBURG, GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Unternehmen der GE Enterprise Solutions, gab heute bekannt, dass es von der renommierten Firma Aselsan einen Auftrag in Höhe von 1,1 Millionen Dollar über ein komplettes robustes Signalverarbeitungssubsystem erhalten hat, das für die türkische Armee in ein als Synthetic Aperture Radio (SAR) bekanntes System eingebaut wird.
Die Lösung von GE Fanuc, die den Mehrprozessorrechner GE Fanuc DSP230 VPX sowie einen Prozessor auf Basis von XMCV5 VPX FPGA einschließt, wurde von Aselsan wegen der Fähigkeit ausgewählt, erhebliche Datenmengen auch in rauen Umgebungsbedingungen praktisch in Echtzeit zu verarbeiten. Da hohe Bandbreite und robuste Zuverlässigkeit gleichermaßen wichtig sind, fiel die Wahl auf den VPX als bevorzugte Architektur. Dank der sofortigen Verfügbarkeit der Produkte DSP230 und XMCV5 kann Aselsan die Lösung umgehend testen und validieren, so dass die engen Fristen für den SAR-Fertigungsbeginn eingehalten werden können.
„Durch den VPX-Standard sollen Serial-Switch-Fabric-Backplanes auch für die im militärischen Bereich eingesetzten widerstandsfähigen Rechner nutzbar gemacht und gleichzeitig möglichst viele der Eigenschaften bewahrt werden, die den Erfolg des VME ausmachen", erläutert Peter Cavill, General Manager im Bereich Military & Aerospace Products bei GE Fanuc Intelligent Platforms. „Die Führungsrolle von GE Fanuc bei Systemen auf der Basis dieser Architektur, die sich in der Branche als Standard durchgesetzt hat, und bei Technologien wie Mehrkernprozessoren und FPGA waren eindeutig ein Grund dafür, dass wir diesen Auftrag erhalten haben".
Der robuste Mehrprozessorrechner GE Fanuc 6U VPX DSP230 basiert auf vier Freescale™ 8641D Dual-Prozessor-Knoten und beinhaltet sowohl einen Serial-Rapid IO-Switch als auch einen Gen-2 PCI Express®-Switch zu allen Knoten. Ein Gigabit-Ethernet-Switch ist ebenfalls mit allen vier Knoten und zur Backplane, sowie im Fall der luftgekühlten Varianten, zum Frontpanel verbunden. Die Bereitstellung eines PCI-X® PMC/XMC-Steckplatzes sorgt für zusätzliche Flexibilität. Der DSP230 läuft ohne Einschränkungen mit GE Fanucs branchenführenden Tools und Bibliotheken wie AXIS Advanced Multiprocessor Integrated Software und ist ein Baustein der neuen AXIS MultiComputer-Serie von GE Fanuc. Die Serie bietet eine Auswahl an Multiprozessorkonfigurationen und ist flexibel genug, um systemspezifische E/A zu integrieren, die Altsysteme ebenso wie zukünftige Anforderungen berücksichtigen.
Der XMCV5 ist ein robuster XMC, der die Leistung und Flexibilität der FPGA-Serie Xilinx® Virtex™-5 nutzt, um allen Leistungsanforderungen anspruchsvoller Anwendungen in den Bereichen Militär sowie Luft- und Raumfahrt zu genügen. Der XMCV5 wurde speziell für den Einsatz in rauen Umgebungsbedingungen, wo extreme Temperaturen, Erschütterungen und Vibrationen an der Tagesordnung sind, entwickelt, und eignet sich mit seiner Rechenleistung für eine Vielzahl der dort eingesetzten Anwendungen. Das Produkt wird von Systemarchitekten hauptsächlich dann gewählt, wenn konfigurierbares Co-Processing als Ergänzung zu GE Fanucs Reihe von PowerPC oder SBCs mit Intel®-Architektur und AXIS-Multiprozessoren gefragt ist. Diese bahnbrechende Lösung eignet sich für alle Anwendungen von der Signal- und Bildverarbeitung über schnelle Daten-E/A bis hin zur netzinternen Datenverarbeitung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gefanucembedded.com
Über GE Fanuc Intelligent Platforms
GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen General Electric (NYSE: GE) und der japanischen FANUC LTD, ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Hardware, Software, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computing. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile, fortschrittliche und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung und Militär langfristige Vorteile sichert. GE Fanuc Intelligent Platforms ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Luxemburg.
Über GE Enterprise Solutions
GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Fanuc Intelligent Platforms. Rund 17 000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.
Ian McMurray
GE Energy Management
[email protected]
+44-(0)-1327-322821