Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Fanuc Intelligent Platforms erhält Auftrag im Wert von 1 Mio. Dollar zur Ausrüstung eines integrierten Avioniksystems

November 09, 2009

Die Aufrüstung des Hubschraubers UH-1Y („Huey") erfordert robuste COTS-Lösung von zuverlässigem, langfristigem Ausrüstungslieferanten

ECHTERNACH, LUXEMBURG, OKTOBER 2009    GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Unternehmen der GE Enterprise Solutions, gab heute bekannt, dass es von der Northrop Grumman Inc. aus Los Angeles (Kalifornien) einen Auftrag in Höhe von rund 1 Million US-Dollar erhalten hat. Der Auftrag, der jüngste in einer Reihe ähnlicher Aufträge, umfasst die Lieferung von QPMC-1553-PMC-Modulen und CEI-830-ARINC-Platinen von GE Fanuc. Mit ihrer Hilfe wird Northrop Grumman das integrierte Avioniksystem (IAS) aufrüsten, das das Herzstück der Hubschrauber UH-1Y und AH-1Z bildet.

Das PMC-Modul QPMC-1553 und die ARINC-Platine CEI-830 von GE Fanuc kommen in der Avionik-Datenbusschnittstelle (1553 und ARINC 429) zum Einsatz, die die Kommunikationsverbindung zum Luftfahrzeug bildet. Ausgewählt wurden sie, weil sie eine COTS-Lösung (Commercial Off-The-Shelf) darstellen: Sie sind robust, leitungsgekühlt und in der Lage, den Belastungen des Einsatzes in einem Hubschrauber standzuhalten. Außerdem wurden sie ausgewählt, weil GE Fanuc die Verfügbarkeit einer identischen Lösung über einen längeren Zeitraum gewährleisten konnte.

„GE Fanucs Know-how in der Verstärkung von Bauteilen und unsere Erfahrung in der Unterstützung wichtiger Programme während ihrer langen Lebensdauer waren für diesen großen namhaften Auftraggeber aus der Militärindustrie von Bedeutung", so Peter Cavill, General Manager Military & Aerospace Products bei GE Fanuc Intelligent Platforms. „Die Avionik ist ein Anwendungsgebiet, wo Leistungsfähigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit Grundvoraussetzungen sind -- nicht nur für die Hardware, sondern auch für den Hardware-Lieferanten."

Die von Bell Helicopter produzierten UH-1Y und AH-1Z gelten als eine Konstruktion für das 21. Jahrhundert, die die hohen Anforderungen des US Marine Corps von heute erfüllt. Die beiden Hubschrauber verfügen über gemeinsame Komponenten, ein neues vierblättriges Rotorsystem aus Verbundwerkstoff und leistungsstarke T700-GE-401C-Motoren. Dank der voll integrierten Avionik- und Kommunikationssysteme fliegen der UH-1Y und der AH-1Z mit der modernsten Flugsicherungsausrüstung auf der Welt.

Seit Beginn des mehrjährigen Programms beliefert GE Fanuc Northrop Grumman mit dem QPMC-1553. Nun ist jedoch ein Nachfolger mit verbesserter Leistung verfügbar. Da er in Form, Passung und Funktion mit dem Vorgängermodul kompatibel ist, bietet er eine höchst kostengünstige Gelegenheit für den Einbau neuer Technologie. Das QPM-1553 bietet ein Höchstmaß an Leistung und Flexibilität für MIL-STD-1553A/B in der PMC-Baugröße und wird mit einer leistungsfähigen Software geliefert, die die Entwicklungszeit verkürzt. Alle 1553-Datenbusfunktionen werden über die ausgefeilte API (Application Programming Interface) von GE Fanuc unterstützt. Zu den serienmäßigen Leistungsmerkmalen gehören Echtzeit-Bus-Playback (mit der Möglichkeit, RTs herauszuschneiden), aperiodisches Einfügen von Meldungen, Fehlerinjektion und Fehlererkennung, Conditional BC Branching, 45-Bit-Timetags und „Oneshot"-BC-Betrieb.

Die ARINC-Platine CEI-830 bietet umfassende, integrierte Datenbusfunktionen für bis zu 32 Kanäle von ARINC-429- und ARINC-575-Protokollen sowie ausgesuchten 2-Wire-Protokollen mit 32 Bit. Sie unterstützt maximalen Datendurchsatz auf allen 32 Kanälen und bietet On-Board-Meldungsplanung, Kennungs-Filterung, mehrere Pufferoptionen, Time-Tagging und Fehlererkennung sowie Unterstützung für PCI/PMC-Schnittstellen mit 33 MHz oder 66 MHz. Optional ebenfalls erhältlich sind BusTools/ARINC, GE Fanucs flexibler Windows®-GUI-Bus Analyzer, LabVIEW™ und LabVIEW-Echtzeit-Support. Mit dem unmodulierten IRIG-B-Signal lassen sich Zeitstempel platinenübergreifend synchronisieren.

Über GE Fanuc Intelligent Platforms

GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen General Electric (NYSE: GE) und der japanischen FANUC LTD, ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Hardware, Software, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computing. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile, fortschrittliche und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung und Militär langfristige Vorteile sichert. GE Fanuc Intelligent Platforms ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Luxemburg.

Über GE Enterprise Solutions

GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Fanuc Intelligent Platforms. Rund 17 000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.

Ian McMurray
GE Energy Management
[email protected]
+44-(0)-1327-322821

Tony OSullivan


business unit
tags