GE Capital übernimmt die Betriebsmittelfinanzierung als alleiniger Finanzierungspartner.
London, 9. Juli 2010: GE Capital, der Finanzarm von GE, stellt Alcan Engineered Products („AEP"), einem führenden Hersteller von Aluminiumprodukten, Factoring- und Working-Capital-Linien in einem Umfang von 500 Millionen Dollar zur Unterstützung des künftigen Betriebsmittelbedarfs in Europa und den USA zur Verfügung. Die Finanzierung unterstützt das neue Joint-Venture, das von Apollo Management LP („Apollo"), Fonds Stratégique d'Investissement („FSI") und dem gegenwärtigen Eigentümer von AEP, Rio Tinto plc, gegründet wird.
Die Finanzierung besteht aus einer Factoring-Fazilität in Höhe von 300 Millionen Euro in Frankreich, Deutschland und der Schweiz sowie einer Asset-Based-Lending-Linie über 100 Millionen Dollar in den USA. Die Struktur ist variabel und skalierbar ausgestaltet, was es AEP ermöglicht, das Cashmanagement zu optimieren und die Liquidität zu verbessern.
„Die Fähigkeit eines Finanzierunsgpartners, 100 % der benötigten Betriebsmittelkredite zu strukturieren und in die eigenen Bücher zu nehmen, war entscheidend für die Refinanzierung von AEP durch Apollo und FSI", erklärt Richard Laxer, CEO von GE Capital in EMEA. „Dies ist eine komplexe Transaktion, bei der wir eine integrierte Betriebsmittellösung für Europa und Nordamerika aus einer Hand geliefert haben. Nur sehr wenige Unternehmen verfügen über die Größe, Technologie und Fähigkeit, eine derart große, grenzüberschreitende Lösung zu strukturieren und wir freuen uns, dass wir in der Lage waren, Apollo, FSI und Rio Tinto bei der Gründung dieses Joint-Ventures zu unterstützen."
GE Capital ist einer der weltgrößten Anbieter von Betriebsmittelfinanzierungen und Factoringlösungen. Allein in Europa hat GE Capital in den vergangenen zehn Jahren Betriebsmittelfinanzierungen in Höhe von mehr als 500 Milliarden Dollar in Form von Factoring zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus verfügt GE Capital über ein beträchtliches und weiter wachsendes Sponsorenfinanzierungsgeschäft in Europa und hat eine marktführende Position in den USA inne, was es der Gesellschaft ermöglicht, absolut maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für den Kunden zu strukturieren.
„Da klassische Kreditfinanzierungen weiterhin durch einige traditionelle Kreditgeber nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden, erleben wir, dass immer mehr Unternehmen Factoring nutzen, um ihre Betriebsmittellinien zu erhöhen", so Richard Laxer weiter. „Diese Fazilitäten halten nicht nur traditionelle Banklinien offen; sie gewährleisten auch, dass liquide Mittel nicht in Lagerbeständen oder Forderungen gebunden sind und so besser eingesetzt werden können. Wir werden auch zukünftig an der Strukturierung von Finanzierungen dieser Art arbeiten, immer dann, wenn unsere Größe und Produktexpertise unseren Kunden einen einzigartigen Service bieten können."
Ende
Michael Goodbody
GE Capital EMEA
[email protected]
+44-207-302-6269
+44-7899-808-239