Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Capital CAPEX-Report 2015: Deutscher Mittelstand schafft eine Million neue Jobs

June 03, 2015

·      Investitionen zur Mitarbeiterbindung gewinnen an Bedeutung

·      Mittelständler wollen verstärkt in Fuhrparks investieren

Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland wollen in diesem Jahr rund 1,03 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen, knapp 16 Prozent mehr als 2014. Das ergab der GE Capital CAPEX-Report 2015. Die Grundstimmung ist bei 46,3 Prozent der Firmen positiv, ein Prozentpunkt besser als 2014. Jedoch gehen die geplanten Investitionen von insgesamt 136 Milliarden Euro im Jahr 2014 auf rund 129 Milliarden für 2015 zurück.

Der CAPEX-Report von GE Capital sondiert jährlich die Stimmung des Mittelstands in den EU-Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien und Ungarn. Daneben untersucht der Report in diesem Jahr erstmalig die Entwicklung in den USA sowie in Australien. In Deutschland wurden im ersten Quartal dieses Jahres 324 Unternehmen repräsentativ befragt. GE Capital bietet bankenunabhängige Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen in den Bereichen Investitionskredite, Factoring, Leasing, Mietkauf, Kfz-Leasing und Fuhrparkmanagement sowie Einkaufs- und Lagerfinanzierung an.

Anreize für Mitarbeiter werden zentrales Thema

Bei den Neueinstellungen sind die größten Mittelständler mit bis zu einer Milliarde Euro Jahresumsatz Jobmotoren. Hier will jedes Unternehmen im Schnitt 20 neue Mitarbeiter einstellen. Bei den größeren Mittelständlern bis 249 Millionen Jahresumsatz sind es sieben neue Stellen, bei den mittelgroßen Unternehmen noch eine Stelle im Durchschnitt. „Der CAPEX-Ergebnisbericht zeigt, dass der Bedarf an neuen Mitarbeitern den Mittelstand vor besondere Herausforderungen stellt“, erklärt Joachim Secker, CEO von GE Capital in Deutschland. So müsse der Mittelstand neben attraktiven Aufgaben auch Anreize bieten, wie sie eher in Konzernen üblich sind. „Wer in Stellen investiert, kommt heute nicht um Investitionen zur Mitarbeiterbindung herum“, ergänzt Secker.

Bei den geplanten 128,8 Milliarden Euro für Investitionen 2015 stehen Fertigungsanlagen mit 54,2 Milliarden Euro weiter an der Spitze (nach 66,5 Milliarden Euro in 2014). In den nächsten zwölf Monaten planen deutsche Mittelständler zudem gesteigerte Investitionen von 43,2 auf 44,7 Milliarden Euro in die gewerblichen Fuhrparks - knapp 1,5 Milliarden Euro mehr als 2014. Weitere Vermögenswerte, die verstärkt in den Fokus der Mittelständler rücken, sind IT-Hardware (von 12,7 auf 13,3 Milliarden Euro), IT-Software (8,1 auf 10 Milliarden Euro) und Büroausstattung (5,6 auf 6,5 Milliarden Euro). 

Birgit Gehring
GE Capital Germany
[email protected]
+49-89-744-23-731


business unit