Studie im Auftrag der GE Money Bank zeigt: Jeder Dritte kennt weder Kosten für Kontoführung noch Höhe des Dispozinses / GE Money Bank startet mit "CleverGiro"
Hannover, 7. Juli 2005: Die Deutschen verschenken jedes Jahr über 6 Milliarden Euro an Gebühren beim Girokonto. Einer der Hauptgründe: Viele Bankkunden schätzen die Kosten für ihr Konto falsch ein. So kennt jeder dritte Bundesbürger weder die Höhe der monatlichen Kontoführungsgebühr noch die Höhe des Dispozinses. Das haben zwei repräsentative Studien der Marktforschungs-Unternehmen SKOPOS und EUMARA im Auftrag der GE Money Bank ergeben.
1 Prozent der Befragten konnten keine Angaben zu den monatlichen Kosten für die Kontoführung ihres Girokontos machen. 30 Prozent der Teilnehmer war die Höhe des Zinses bei Kontoüberziehungen nicht bekannt. Die GE Money Bank untersuchte weiterhin, welchen Dispozins deutsche Bankkunden als angemessen empfinden. Die Mehrzahl der Befragten wünschte sich einen Zinssatz, der um die Hälfte niedriger ist als die aktuellen marktüblichen Konditionen.
Die Studien zeigten außerdem, dass fast zwei Drittel der Bundesbürger bereit sind, ihre Bankverbindung zu wechseln. Voraussetzung: Das neue Konto sollte kostenfrei sein (70 Prozent), eine Guthabenverzinsung aufweisen (78 Prozent) oder einen niedrigen Dispozins haben (62 Prozent).
Die GE Money Bank hat diese Kundenwünsche bei der Entwicklung ihres neuen "CleverGiros" berücksichtigt. Dieses neue Angebot gibt es seit heute in den bundesweit rund 100 Filialen. Das Girokonto ist kostenfrei ab einem monatlichen Gehaltseingang von 750 Euro und an keine weiteren Bedingungen geknüpft. Damit bietet die GE Money Bank einer erweiterten Zahl von Girokunden Zugang zu einem kostenlosen Konto. Darüber hinaus wird das "CleverGiro" mit 2,25 Prozent verzinst und hat einen niedrigen Dispozins von 9,75 Prozent.
Die GE Money Bank ist mit über 1.000 Mitarbeitern und mehr als 500.000 Kunden einer der am schnellsten wachsenden Finanzdienstleister in Deutschland. Die GE Money Bank bietet Privatkunden über ein bundesweites Filialnetz und im Direktvertrieb Konsumentenkredite, Girokonten und Kreditkarten, Spar- und Investmentprodukte sowie Versicherungen und Baufinanzierungen. Darüber hinaus arbeitet die GE Money Bank als markenunabhängiger Fahrzeugfinanzierer mit rund 5.500 Autohändlern bei der Finanzierung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen zusammen und bietet über Partner im Einzelhandel individuelle Ratenfinanzierungen an. Die GE Money Bank hat ihren Sitz in Hannover und gehört zum Unternehmensbereich GE Consumer Finance der US-amerikanischen General Electric Company (GE).
GE Consumer Finance zählt mit Aktiva von rund 120 Milliarden US-Dollar und über 100 Millionen Kunden in 41 Ländern zu den weltweit führenden Finanzdienstleistern. Zur Produktpalette gehören unter anderem Kreditkarten für Handelsketten und Unternehmen, Konsumentenkredite, Autofinanzierungen und Hypotheken.
GE (NYSE: GE) ist "Imagination at Work" - ein diversifiziertes Technologie-, Medien- und Finanzdienstleistungsunternehmen mit dem Ziel, einige der vordringlichsten globalen Probleme zu lösen. Mehr als 300.000 Mitarbeiter bieten Kunden in über 100 Ländern weltweit Produkte und Dienstleistungen von Flugzeugmotoren, Stromerzeugung, Wasseraufbereitung und Sicherheitstechnologie bis hin zu medizinischer Bildverarbeitung, Finanzdienstleistungen, Fernsehprogrammen und Werkstoffen.
Pressekontakt
Corporate Communications
[email protected]