NETernity™ GBX460 ermöglicht Kommunikation mit geringer Latenz bei Anwendungen in den Bereichen Verteidigung und Luftfahrt
Augsburg / Germany - GE Intelligent Platforms hat heute den NETernity™ GBX460 6U OpenVPX Switch für die Datenebene vorgestellt, eine bislang einzigartige 10 Gigabit Ethernet-Lösung mit Formfaktor 6U und robuster Ausführung. Der Switch unterstützt die Kommunikation zwischen Prozessoren (IPC) zwischen 10 Gigabit Prozessorknoten im militärischen Bereich und in der Luftfahrt. Mit 20 (optional 24) 10GbE-Ports auf Datenebene und 16 GbE-Ports auf Kontrollebene ermöglicht GBX460 blockierungsfreie Datenübertragung innerhalb von Mehrprozessor-Clustern bei voller Leitungsgeschwindigkeit und somit ein bislang nicht realisierbares Leistungsniveau für anspruchsvolle ISR-Anwendungen (Aufklärung und Überwachung). Er bietet eine Hochgeschwindigkeitsschnittstelle für Sensor-E/A, IPC und Datenverteilung an die für C4I-Infrastrukturen typischen Back-End-Verarbeitungscluster (C41 = Command, Control, Communications, Computers and Intelligence).
Der GBX460 ist ein nicht verwalteter Layer 2 Switch, der mehrere OpenVPX-Slots/Modulprofile für maximale Flexibilität und Durchsätze unterstützt. „Ein nicht verwalteter Switch wie der GBX460 eignet sich ideal für Anwendungen, bei denen die volle Switch-Funktion so schnell wie möglich nach dem Einschalten der Stromversorgung zur Verfügung stehen muss. Dies ist im Militärbereich häufig der Fall", sagt Rob McKeel, President der GE Intelligent Platforms-Sparte Military & Aerospace.
Eine verwaltete Layer 2/3-Version des GBX460 wird Anfang 2011 vorgestellt.
Der GBX460 unterstützt den Anforderungen entsprechend eine große Anzahl von 10GbE-Ports für maximalen Datendurchsatz. Optional können über bis zu vier 10GbE Glasfaser-Ports an der vorderen Geräteseite Verbindungen zu externen Netzwerken hergestellt werden. Dank der OpenVPX-Kompatibilität ist die Integration mit anderen OpenVPX-Produkten problemlos möglich. Der GBX460 ist mit Leitungskühlung erhältlich und somit auch für den Einsatz unter Extrembedingungen geeignet.
„Beim GBX460 handelt es sich um ein bahnbrechendes Serienprodukt, das Systemintegratoren ein bislang einmaliges Maß an Leistungsstärke und Skalierbarkeit bietet", so McKeel weiter. „Der Switch ermöglicht die Verarbeitung von Daten aus verschiedenen Quellen innerhalb sehr kurzer Zeit ist dadurch bei vielen ISR- und C4I-Anwendungen vielseitig einsetzbar. Auch für Anwender, die High-End-Grafik und -Videowiedergabe benötigen, etwa bei der Erstellung militärischer Lagebilder, der Radarüberwachung oder der Sensorverarbeitung, ist der GBX460 die ideale Wahl."
Die Standard-Version des GBX460 ist mit 20 x 10GbE „Fat Pipes" auf Datenebene und 16 x 1 GbE „Ultra-thin Pipes" auf Steuerungsebene ausgestattet und unterstützt 6U VITA65 (OpenVPX) Mehrplatinen-Systemkonfigurationen. Mehrplatinensysteme können mit dem GBX460 beispielsweise in Kombination mit dem Intel® Core™ i7-basierten Einplatinen-Computer SBC622 sowie NVIDIA™ CUDA™-fähigen GPGPU-Plattformen wie IPN250 und NPN240 konfiguriert werden.
Wie bei allen Embedded Computing-Lösungen von GE profitieren Anwender auch beim GBX460 von langfristigem Support für maximalen ROI und Produktnutzen.
Jörg Hollerith
GE Intelligent Platforms
[email protected]
+49-821-50-34-371