Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

Deal mit Pharmaunternehmen Milinda

February 17, 2012

GE Capital schließt Finanzierungsvertrag mit Pharmaunternehmen Milinda GmbH & Co. KG

Das junge Unternehmen sichert sich Liquidität für weiteres Wachstum: Milinda importiert EU-Arzneimittel nach Deutschland und senkt so Kosten im Gesundheitswesen

Mainz (16. Februar 2012): GE Capital kann in seinem Geschäftsbereich Factoring einen neuen Kunden verzeichnen: Mit der Milinda GmbH & Co. KG wurde ein Finanzierungsvertrag mit einer Finanzierungslinie über 3 Millionen Euro abgeschlossen. Milinda ist ein noch junges Pharmaunternehmen, das sich auf den Import von europäischen, patentgeschützten Markenarzneimitteln für den Vertrieb in Deutschland spezialisiert hat. Durch den Import aus einem Land mit niedrigerem Preis können Arzneimittel in Originalqualität hierzulande günstiger angeboten werden als vom Hersteller selbst. Dies spart erhebliche Kosten im Gesundheitswesen, wovon sowohl Krankenkassen als auch Patienten profitieren.

Milinda mit Sitz in St. Augustin bei Bonn erzielt einen Umsatz von 27 Millionen Euro. „Da die Konzernmutter bereits seit 2005 mit GE Capital zusammenarbeitet, freuen wir uns, nun auch die junge Tochtergesellschaft mit einem höchst interessanten und zukunftsweisenden Geschäftsmodell unterstützen zu können", so Joachim Secker, CEO von GE Capital in Deutschland. Das ständige Ausufern der Kosten im Gesundheitswesen werde oft beklagt. Milinda bietet einen realistischen Ansatz, diese Entwicklung zumindest auf dem Gebiet der Arzneimittel einzudämmen, so Secker weiter. „Dass uns GE Capital auch für die Milinda GmbH & Co. KG mit einem passenden Finanzierungsangebot unterstützen kann, freut uns sehr. Das erweitert unsere bereits gut laufende Zusammenarbeit", erklärt Hans-Martin Kühn, CFO der Milinda Gruppe.

Finanzierungstool mit Vorzügen

Die Vorteile des Factorings liegen auf der Hand: Wer seine Forderungen an eine Factoringgesellschaft veräußert, erhält zeitnah einen wesentlichen Teil des jeweils ausstehenden Rechnungsbetrags. Zudem ermöglicht Factoring auf der Einkaufseite flexibler zu agieren. Denn durch die zeitnah zur Verfügung stehende Liquidität können Skonto-Effekte genutzt und somit zusätzliche Einsparpotenziale generiert werden.

Bei den Produkten, die Milinda vertreibt, handelt es sich ausnahmslos um Markenpräparate der Originalhersteller, die gemäß den gesetzlichen Bestimmungen als therapeutisch identisch für den deutschen Markt zugelassen sind. Die Finanzmittel, die GE Capital zur Verfügung stellt, dienen dem weiteren Wachstum des Unternehmens.

Über GE Capital in Deutschland

GE Capital fasst führende und traditionsreiche Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland unter einem Dach zusammen und bietet als Partner mittelständischer Unternehmen ein breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Factoring, Leasing, Investitionskredit, Lagerfinanzierung und Fuhrparkmanagement an.

Als Teil des GE-Konzerns verbindet GE Capital die Vorteile eines Global Players mit jahrzehntelanger Expertise und exzellenten Kenntnissen lokaler Anbieter auf dem deutschen Markt. Weltweite Industrieerfahrung, ein ausgezeichnetes Produkt- und Serviceangebot sowie regionale Beratungskompetenz ermöglichen GE Capital, jedem Kunden individuelle und maßgeschneiderte Finanzierungslösungen aus einer Hand anbieten zu können.

Uta Roseano
GE Capital Germany
[email protected]
+49-6131-4647-270


business unit
tags