Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Fanuc Intelligent Platforms kündigt breite Unterstützung für Freescale™-Prozessoren des Typs MPC8640 und MPC8640D an

October 21, 2008

Ermöglicht eine unübertroffene Leistung pro Watt

* Reduzierung von Leistungsverlusten oder Hitze in typischen Systemen um 7-14 Watt

* Auslieferung von aktuellen Produkten optional mit MPC8640/MPC8640D

* Ausstattung zukünftiger Produkte mit Prozessoren des Typs MPC8640/MPC8640D

CHARLOTTESVILLE, Virginia, GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Unternehmen der GE Enterprise Solutions, gab heute bekannt, dass es die auf der Power Architecture™-Technologie basierenden und kürzlich vorgestellten Prozessoren MPC8640 und MPC8640D von Freescale Semiconductor optional für eine ganze Reihe seiner Einplatinen-Computer, Multiprozessoren und Produkte zur Digitalsignalverarbeitung anbieten wird. Die Prozessoren MPC8640 und MPC8640D werden bei der Entwicklung zukünftiger Produkte integriert und auch als Option für vorhandene Produkte erhältlich sein.

Durch den Einsatz eines MPC8640 erzielen Kunden die gleiche hohe Verarbeitungsleistung wie mit dem im Embedded-Computing-Sektor weitverbreiteten Modell MPC8641 -- aber die Wärmeableitung und der Leistungsverlust sind wesentlich geringer. Boards, die die Prozessoren MPC8640 und MPC8640D unterstützen, bieten daher eine ausgezeichnete Leistung pro Watt. Der MPC8640 ist außerdem code-kompatibel mit dem MPC8641, d.h. Änderungen an der Software sind nicht erforderlich.

„Kunden von Embedded-Computing-Lösungen befinden sich oftmals in der Zwickmühle," sagte Peter Cavill, Geschäftsführer des Bereichs Military & Aerospace bei GE Fanuc Intelligent Platforms. „Dem Bedarf nach einer immer höheren Verarbeitungsleistung entgegnete man bislang mit Prozessoren, die dann auch entsprechend mehr Hitze produzierten -- für viele wirft die Kühlung solcher Hochleistungsprozessoren immer wieder Fragen auf. Die MPC8640-Prozessoren von Freescale sind die Lösung für dieses Problem, denn sie bieten eine hohe Leistung und generieren dennoch wenig Hitze -- außerdem können wir unseren Kunden dadurch eine sehr breite Palette an flexiblen Embedded-Computing-Lösungen anbieten."

„Die Ankündigung unserer Unterstützung für den MPC8640 zu diesem Zeitpunkt versetzt unsere Kunden in die Lage, ihre Entwicklungen schon heute mit den aktuellen Produkten zu starten," schloss er, „und dabei die Gewissheit zu haben, dass sie für den zukünftigen Einsatz der Programme auf die Prozessorversionen mit niedrigerem Stromverbrauch zurückgreifen können."

„Die Power-Architecture-Technologie hat sich zu einer bevorzugten Verarbeitungslösung für anspruchsvolle Embedded-Computing-Anwendungen entwickelt, und mit den hervorragenden Leistungseigenschaften pro Watt der Prozessoren MPC8640 und MPC8640D haben wir ihre führende Rolle noch weiter ausgebaut," sagte Glenn Beck, Marketingmanager der Abteilung Network Systems bei Freescale. „Es gibt zweifellos eine große Nachfrage nach Hochleistungsprozessoren, die weniger Hitze erzeugen und wir sind hocherfreut, dass sich GE Fanuc Intelligent Platforms für unsere Prozessoren MPC8640 und MPC8640 so stark engagiert."

In einer typischen Dual-Node, Dual-Core-Konfiguration verbraucht der MPC8640 im Vergleich zu dem ensprechenden Modell MPC8641 zwischen 7 und 14 Watt weniger und ermöglicht gleichzeitig eine beachtliche Reduzierung der Hitzeableitung -- das bedeutet zum einen, dass das betreffende System einfacher zu kühlen und somit robuster ist und zum anderen, dass zusätzliche Rechnerfunktionalitäten konfiguriert werden können, ohne die Kühlkapazitäten des Systems zu überlasten. Noch mehr an Bedeutung gewinnen die Leistungs- und Hitzeeinsparungen bei anspruchsvollen Quad-Node-Rechnern, die häufig zu mehreren für erweiterte Signalverarbeitungsapplikationen verwendet werden.

Die Prozessoren MPC8640 und MPC8640D sind mit allen Leistungsmerkmalen ausgestattet, durch die die Modelle MPC8641 und MPC8641D auf dem Markt so erfolgreich geworden sind, einschließlich des numerischen AltiVec™-Prozessors, On-Chip-Memory-Controllern, PCI Express™, Serial RapidIO® und mehreren Gigabit-Ethernet-Schnittstellen.

Für folgende Produkte ist geplant, dass sie optional mit dem MPC8640-Prozessor ausgeliefert werden:

* Einplatinen-Computer CM6 3U CompactPCI

* Einplatinen-Computer VG6 6U VMEbus Single- oder Dual-Node

* Einplatinen-Computer PowerXtreme PPC9A 6U VMEbus

* Einplatinen-Computer VPXtreme3 SBC310 3U VPX

* Einplatinen-Computer VPXtreme3 SBC330 3U VPX

* Einplatinen-Computer VPXtreme6 SBC610 6U VPX

* Quad-Node-Multiprozessor DSP220 6U VXS

* Quad-Node-Multiprozessor DSP230 6U VPX

Die ersten mit MPC8640/MPC8640D ausgestatteten Produkte von GE Fanuc Intelligent Platforms sind voraussichtlich Anfang 2009 lieferbar.

Über GE Fanuc Intelligent Platforms

GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen General Electric (NYSE: GE) und FANUC LTD., Japan, ist ein Unternehmen für Hochleistungstechnologie und bietet weltweit Hardware, Software, Dienstleistungen, Know-how und Erfahrung in den Bereichen Automatisierung und eingebettete Rechnersysteme an. Die Produkte des Unternehmens kommen praktisch in allen Industriesparten zum Einsatz, von der Fertigungs- und Prozessautomatisierung über die Automobiltechnik, die Telekommunikation und das Gesundheitswesen bis hin zur Verteidigung und Luftfahrt. GE Fanuc Intelligent Platforms ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. GE Fanuc Intelligent Platforms bietet eine einzigartige Ausgangsbasis für vielseitige, fortschrittliche und absolut zuverlässige Technik, auf die Kunden weltweit bauen können, um ihren Erfolg langfristig zu sichern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gefanuc.com.

Über GE Enterprise Solutions

GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Fanuc Intelligent Platforms. Rund 17.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.

Ansprechpartner:

Ian McMurray, GE Fanuc Intelligent Platforms

+44 (0) 1327 322821

[email protected]

Power Architecture ist eine eingetragene Handelsmarke von Power.org. PCI Express ist eine eingetragene Handelsmarke von PCI-SIG. RapidIO ist eine eingetragene Marke der RapidIO Trade Association. AltiVec ist eine eingetragene Marke von Motorola Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ian McMurray
GE Energy Management
[email protected]
+44-(0)-1327-322821

Tony OSullivan


business unit
tags