Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

United Solar Ovonic wählt Proficy® Software als Standard, um die Fertigungsmöglichkeiten für Photovoltaik-Module zu verbessern.

December 18, 2009

Dank dieser neuen Lösung wird mit einer erheblichen Verbesserung der Qualität und einer Reduzierung der Ausschuss- und Abfallmenge gerechnet.

LUXEMBURG, 14. DEZEMBER 2009    GE Intelligent Platforms, ein Unternehmen der GE Enterprise Solutions, verkündete heute, dass United Solar Ovonic (United Solar), einer der Weltmarktführer in der Fertigung flexibler Solarmodule mit Sitz in Rochester Hills, Michigan, GEs Proficy® Software-Plattform als Standard gewählt hat, um Ausschuss zu reduzieren, den Durchsatz zu erhöhen und die Fertigungskosten für Dünnschicht-Photovoltaik-Laminate zu senken. Die Proficy-Software umfasst Module für das Verfahrensmanagement, HMI/SCADA sowie für das Reporting und ermöglicht dem Unternehmen eine Verbesserung der Produktqualität bei gleichzeitiger Reduzierung der Verfahrenskosten.

Das Projekt wird sich voraussichtlich auf die operationellen Produktionsstandorte in Michigan und das unternehmenseigene Montagewerk in Mexiko erstrecken. Über einen Zeitraum von drei Jahren rechnet United Solar mit erheblichen finanziellen Vorteilen wobei allein über 80 % des Gewinns und der Einsparungen durch eine Verbesserung der Produktqualität und eine Reduzierung der Ausschuss- und Abfallmenge erreicht werden.

„Die Einschränkungen, die sich aufgrund der weltweiten Abhängigkeit vom Öl ergeben, haben dazu geführt, dass verstärkt Wert auf Lösungen mit erneuerbaren Energien gelegt wird, und Dünnschicht-Photovoltaik-Solarmodule sind technisch führend auf diesem Gebiet", so Erik Udstuen, Vizepräsident des Bereichs Software and Services bei GE Intelligent Platforms. „Eine Investition in die Fertigungsprozesse, um diese dem neuen Bedarf entsprechend zu optimieren, und eine Reduzierung der Verfahrenskosten wird United Solar im Bereich der erneuerbaren Energien weiter voranbringen und helfen, nachhaltigere Produkte für den globalen Markt zu produzieren."

United Solar, eine 100%ige Tochtergesellschaft von Energy Conversion Devices, Inc. (ECD) (NASDAQ: ENER), fertigt integrierte Photovoltaikmodule zur Dachmontage, die sich durch ihre Flexibilität, Leichtigkeit, einfache Montage und lange Haltbarkeit sowie durch eine exzellente Energieproduktion auszeichnen. Das Unternehmen, das stets mit den neuesten Entwicklungen in diesem rasant wachsenden Segment der Solarenergie-Branche Schritt hält, erkannte die Notwendigkeit, ein System zu implementieren, das sowohl Qualität, Durchsatz als auch Nachhaltigkeitsaspekte im Fertigungsprozess berücksichtigen kann.

Vor über einem Jahr begann United Solar mit einem Evaluierungsprozess mit unterschiedlichen Anbietern. Ausschlaggebend für die Entscheidungsfindung des Unternehmens war das Fachwissen von GE Intelligent Platforms auf dem Gebiet der Herstellung von Photovoltaik-Solarmodulen und das Festhalten an der Microsoft-Technologie, die auch von United Solar befürwortet wird, sowie die Erfolge, die GE Intelligent Platforms sowohl in Unternehmen der Serien- als auch der Einzelteilfertigung bereits verbuchen konnte.

„Unternehmen, die Teil dieser schnell wachsenden Solarenergie-Branche sind, werden sich durch qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen von der Konkurrenz abheben", so Joe Conroy, Senior-Vizepräsident des Bereichs Operations bei United Solar. „Unser Ziel bei der Implementierung dieser Lösung ist es, die Ausschuss- und Abfallmenge zu reduzieren, den Durchsatz zu steigern, einen besseren Überblick über den Materialverbrauch zu erlangen, Work-in-Process zu reduzieren und letztendlich die Kosten zu senken."

„Durch eine bessere Überwachung und Kontrolle des Fertigungsprozesses verbessern wir die Qualität und die Leistung und senken somit die Kosten für die Produktion der Module", so Conroy weiter.

In allen der derzeitig fünf Produktionsstandorte verwendet United Solar heute Proficy iFIX und Proficy Historian, demnächst wird die Reihe Proficy Operations Management inklusive Proficy Plant Applications, Proficy DataMart, Proficy Workflow und Proficy Scheduler implementiert werden. Proficy iFIX wird zur Prozessvisualisierung und zum Prozess-Alarmmanagement eingesetzt. Durch die Anzeige wichtiger Prozessindikatoren gemeinsam mit animierten Prozessgrafiken erhält das Unternehmen so Einblicke in den Prozess. Proficy Historian zeichnet heute wichtige Prozessinformationen für Prozessoptimierungsaktivitäten auf. Mit dem Ausbau der Nutzung zusätzlicher Software, wird Historian ebenfalls genutzt werden, um Beziehungen herzustellen zwischen KPIs und Ausfällen, der Leistung der Gesamtanlageneffektivität (OEE) über Fertigungsmittel, Abfall/Ausschuss und weiteren Prozessvariablen.

Zusätzlich wird das Proficy Quality Modul verwendet werden, um sicherzustellen, dass alle Qualitätsmerkmale während der Fertigung entsprechend den Produktspezifikationen überprüft werden, um zu überwachen, wie die Fertigungsprozesse vom Qualitätsstandpunkt her arbeiten und um alle Qualitätsdaten zentral zu verwalten. Das Proficy Efficiency Modul wird eingesetzt werden, um die Anlagenleistung in Bezug auf Verfügbarkeit, Rate, Alarme und Ausschuss/Abfall hin zu überwachen. Genaue Echtzeit- und Verlaufsinformationen werden dem Personal von United Solar die Möglichkeit geben, Problembereiche schnell und genau zu lokalisieren, die Anlagenleistung zu verfolgen sowie die Ursachenanalyse von Produktionsproblemen zu automatisieren. Das Proficy Production Modul wird verwendet werden, um Produktionsaufträge automatisch an die Produktion zu senden und somit die Einhaltung von Terminen und Zeitplänen in Echtzeit zu beobachten und dabei gleichzeitig die komplette Genealogie jedes einzelnen Solarpanels zu verfolgen.

Der neue Proficy Scheduler von GE Intelligent Platforms wird eingesetzt werden, um Fertigungspläne auf Basis von Echtzeit-Feedback seitens der Produktion in Bezug auf Anlagen- und Materialverfügbarkeit sowie weitere wichtige Leistungsindikatoren zu optimieren.  Unternehmensregeln können verwendet werden, um die Auswirkungen der Werksleistung auf die Einhaltung von Zeitplänen, Produktionsprognosen und Materialverbrauch abzubilden. Das komplette System wird fest in das ERP-System von United Solar integriert werden, um eine nahtlose Verbindung zwischen der Werksleistung und den betrieblichen Anforderungen zu schaffen.

„Eine Reduzierung der Fertigungskosten führt zu einer verbesserten Rentabilität des gesamten Unternehmens", sagt Udstuen. „Mit der Proficy-Softwareplattform -- Arbeitsprozessmanagement, MES, SCADA -- hat sich United Solar für ein System für operative Spitzenleistungen entschieden, das den Erfolg des Unternehmens heute und auch in Zukunft weiter vorantreiben wird."

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.ge-ip.com.  

Über GE Intelligent Platforms

GE Intelligent Platforms ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Software, Hardware, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computer. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung, Militär und Telekommunikation langfristige Vorteile sichert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Luxemburg. 

Über GE Enterprise Solutions

GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Intelligent Platforms. Rund 17 000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.


business unit
tags