SBC324 nutzt als zweites von fünf Produkten die „Sandy Bridge"-Technologie
Augsburg, Germany - GE Intelligent Platforms präsentierte heute das zweite aus einer Familie neuer Produkte, die das Hochleistungspotenzial der zuvor mit dem Codenamen „Sandy Bridge" bezeichneten Intel® Core™ i7 Prozessoren der zweiten Generation nutzen. Der robuste Einplatinen-Computer SBC324 3U OpenVPX ist mit einem Quad Core-Prozessor mit bis zu 2,1 GHz Leistung und bis zu 8 GByte 1,333 MHz DDR3-Speicher ausgestattet. Dies gewährleistet eine herausragende Applikationsleistung auch in anspruchsvollen Umgebungen mit Gewichts- und Raum- und Energiebeschränkungen, beispielsweise in unbemannten Fahrzeugen.
Dank des umfassenden GE Systems mit 3U VPX-Funktionalitäten -- z. B. der NVIDIA® CUDA-basierten GPGPU-Funktionalität, herausragender Grafik, Hochleistungs-Switches, High Density-Speicher und einem robusten Rahmen -- wird der SBC324 wohl nicht nur in traditionellen 3U VPX-Anwendungen wie Befehl- und Steuerungssystemen sondern auch in Überwachungs- und Aufklärungssystemen, Radar/Sonar und der Signalverarbeitung eingesetzt werden.
„Der SBC324 bietet neben einer herausragenden Rechenleistung auch eine Reihe anderer neuer Funktionalitäten wie integrierte Grafik- und Speicher-Controller, die Intel AVX-Technologie für anspruchsvolle Signalverarbeitungsanwendungen und PCI Express für schnellere Verbindungen", so Rob McKeel, President Military & Aerospace bei GE Intelligent Platforms. „So entstand eine Lösung, die erheblich mehr kann als bisher mit der 3U VPX-Architektur möglich war."
Der SBC324 bietet außerdem ein Upgrade für den MAGIC1 Rugged Display Computer von GE und verbindet so den Durchsatz eines Intel Core i7 Prozessors der zweiten Generation mit der parallelen Rechenleistung einer NVIDIA CUDA-fähigen GPGPU.
Der SBC324 wartet mit einer Reihe unterschiedlicher PCI Express-Rückwandplatinen-Konfigurationen, einem XMC-Steckplatz mit E/A, zwei 10/100/1000BaseT Gigabit Ethernet-Schnittstellen, VGA-Grafik, HD-Audio, zwei SATA-Kanälen, vier USB 2.0-Steckplätzen, einem PS/2-Steckplatz für Tastatur/Maus und zwei RS-232/422 COM-Schnittstellen auf.
Für den SBC324 ist eine große Software-Auswahl mit umfassender Deployed Test Software (BIT und BCS) geplant, außerdem werden die Betriebssysteme Windows® 7, Open Linux®, VxWorks®, LynxOS® und LynxOS-SE® unterstützt.
Der robuste SBC624 6U OpenVPX Einplatinen-Computer von GE auf Basis der Intel Core i7 Prozessoren der zweiten Generation wurde bereits am 5. Januar präsentiert. Drei weitere Produkte derselben Familie sollen in der nahen Zukunft vorgestellt werden und die Core i7 Performance der neuen Generation in CompactPCI®- und VMEbus-Systeme sowie eine neue Plattform für die digitale Signalverarbeitung bringen.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:
www.ge-ip.com/products/3576
www.ge-ip.com/products/family/vpx-intel
Über GE Intelligent Platforms
GE Intelligent Platforms ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Software, Hardware, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computer. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für flexible und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Öl und Gas, Verwaltung, Regierung und Verteidigung sowie Telekommunikation langfristige Wettbewerbsvorteile sichert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Charlottesville, Virginia, USA. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ge-ip.com.
Intel ist eine eingetragene Handelsmarke und Core ist eine Handelsmarke des Unternehmens Intel Corporation. Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation. VxWorks ist eine eingetragene Marke von Wind River Systems. Linux ist die eingetragene Marke von Linus Torvalds. LynxOS ist eine eingetragene Marke von LynuxWorks. NVIDIA ist eine eingetragene Marke der NVIDIA Corporation. PCI Express ist eine eingetragene Marke von PCI-SIG. CompactPCI ist eine eingetragene Marke von PCI Industrial Computer Manufacturers. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Jörg Hollerith
GE Intelligent Platforms
[email protected]
+49-821-50-34-371