Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE nutzt die zweite Generation der Intel® Core™-Prozessoren, um eine höhere Leistung pro Watt in integrierten Computersystemen zu erzielen

January 12, 2011

Einplatinen-Computer SBC624 6U OpenVPX ist der erste in einer Serie von fünf

Augsburg, Germany - GE Intelligent Platforms kündigte heute den Einsatz der hochleistungsfähigen zweiten Generation der Intel® Core™ i7-Prozessoren -- zuvor mit dem Codenamen „Sandy Bridge" bezeichnet -- in einer neuen Produktserie an, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen wird. Das erste Produkt dieser Serie ist der SBC624, ein 6U OpenVPX-Einplatinen-Computer mit einer Reihe Prozessoroptionen einschließlich eines Intel Core i7 Quad-Core-Prozessors mit bis zu 2,1 GHz, der sich optimal für Anwendungen wie die Signalverarbeitung in Überwachungs- und Aufklärungssystemen sowie Radar- und Sonaranwendungen eignet. 3U VPX, 6U VME und 6U CompactPCI®-Einplatinen-Computer werden ebenfalls demnächst veröffentlicht, gemeinsam mit einer Multiprozessor-Plattform basierend auf den neuen Intel®-Prozessoren.

Der SBC624 ist der Nachfolger und die Erweiterung von SBC620 und SB622, die beide auf dem Intel® Core™ 2 DuoProzessor und dem Intel® Core™ i7-Prozessor basieren. Er bietet ein optimales Upgrade und Technologieintegration für bestehende Kunden und entspricht damit dem langfristigen Engagement von GE, den Wert der Kundeninvestitionen zu maximieren. Er bietet eine höhere Kapazität als seine Vorgänger bei gleicher Verlustleistung. Damit ist er die ideale Lösung für Umgebungen, die Größen-, Gewichts- und Leistungsbeschränkungen unterliegen, z. B. bemannte und unbemannte Fahrzeuge. Durch Einbindung der zweiten Generation des Intel Core i7-Prozessors mit seinen herausragenden Funktionen zur Grafik- und Vektorverarbeitung kann der SBC624 Militär- und Luftfahrtanwendungen über Befehl- und Steuerungssysteme hinaus bewältigen, z. B. Signalverarbeitung, Überwachungs- und Aufklärungssysteme sowie Radar- und Sonaranwendungen. Der SBC624 ist in fünf Ausführungen -- von weniger anspruchsvoll bis absolut robust -- erhältlich, und stellt somit eine kostengünstige Lösung für luftgekühlte bis extrem raue Umgebungen dar.

„Unsere Kunden profitieren nicht nur von der hervorragenden Leistung, die diese neuen Produkte für zunehmend anspruchsvolle Anwendungen bieten", erklärt Rob McKeel, President, Military & Aerospace bei GE Intelligent Platforms. „Sie genießen auch die Vorteile eines umfangreichen Systems unterstützender 6U VPX-Hardware- und Software von GE, die ihnen komplette, integrierte Systeme aus einer Hand bieten, sowie die branchenweit einmalige Erfahrung im langfristigen Produktsupport, der für die meisten Militär- und Luftfahrtanwendungen unerlässlich ist."

„Die zweite Generation der Intel Core i7-Prozessoren bietet für anspruchsvolle integrierte Computeranwendungen eine unvergleichliche Leistung mit hohem Durchsatz, anspruchsvollen Grafikfunktionen und der integrierten Intel Advanced Vector Extensions-Technologie (Intel AVX)", sagt Matt Langman, Director of Product Marketing der Intel Embedded Computing Division. "Die Grafik- und Medienfunktionen der zweiten Generation der Intel Core i7-Prozessoren ermöglichen Herstellern wie GE die Entwicklung fortschrittlicher Plattformlösungen für die industrielle Automation, Kommunikation und Anwendungen in Militär und Luftfahrt."

Der SBC624 nutzt außerdem die durch den Intel Core i7-Prozessor unterstützte PCI Express® Gen2-Technologie mit vollständigem 16-Kanal-Port, die eine noch größere Bandbreite für Onboard und Offboard-Konnektivität und die für moderne Anwendungen erforderlichen hohen Bandbreiten bietet. Besonders die hochleistungsfähige PCI Express-Schnittstelle macht den SBC624 zur idealen Host-Karte für die CUDA-fähige GPGPU-Karte NPN240 von GE. Die Konfigurationsflexibilität des SBC624 wird durch zwei PMC- und zwei XMC-Steckplätze erweitert, während die E/A-Funktionen 2 x 10 Gigabit Ethernet, vier RS232-Ports, VGA, zwei DVI/HDMI-Ports, sieben USB 2.0-Ports und zwei SATA-Schnittstellen umfassen. Diese werden unterstützt durch eine Vielzahl an Softwareprogrammen einschließlich der AXIS Advanced Multiprocessor Integrated Software-Umgebung, die die Entwicklungszeiten verkürzt, die Projektkosten senkt und die Markteinführung beschleunigt. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows®, Linux® und VxWorks®.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.ge-ip.com/products/family/vpx-intel

Weitere technische Informationen erhalten Sie unter:
www.ge-ip.com/products/3574

Über GE Intelligent Platforms
GE Intelligent Platforms ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Software, Hardware, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computer. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung, Militär und Telekommunikation langfristige Vorteile sichert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Charlottesville, Virginia, USA. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ge-ip.com.

Ein hochauflösendes Bild zur Illustration dieser Mitteilung finden Sie unter:
www.genewscenter.com/imagelibrary/detail.asp?MediaDetailsID=3566

Jörg Hollerith
GE Intelligent Platforms
[email protected]
+49-821-50-34-371


business unit
tags