Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Fanuc Intelligent Platforms präsentiert neuen Einplatinen-Computer auf Intel®-Basis für kostengünstigen und leistungsfähigen Einsatz bei harten Umgebungsbedingungen

April 27, 2009

SBC620 ermöglicht fortschrittliche, E/A-intensive Embedded-Computing-Anwendungen einschließlich Bildverarbeitung und digitale Signalverarbeitung.

CHARLOTTESVILLE, Virginia, April 2009. GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Unternehmen der GE Enterprise Solutions, präsentierte heute den robusten Einplatinen-Computer VPXcel6 SBC620 6U VPX. Der SBC620 wurde für eine Vielzahl von Verteidigungsanwendungen unter harten Umgebungsbedingungen entwickelt, bei denen der Kunde dringend auf hohe Leistung angewiesen ist, und ermöglicht die wirtschaftliche Entwicklung und Nutzung von anspruchsvollen Embedded-Computing-Anwendungen.

Der SBC620 ist mit einem Prozessor vom Typ Intel 1,86GHz Core Duo (Penryn) mit 6 MB L2-Cache-Speicher und bis zu 4 GB DDR2 SDRAM ausgestattet. Das neue Board ergänzt den robusten Einplatinen-Computer SBC610 6U VPX mit Freescale Power Architecture. Dank dieser fortschrittlichen Leistungsmerkmale kann der Kunde besonders widerstandsfähige Lösungen für anspruchsvolle und E/A-intensive Anwendungen wie Bildverarbeitung, digitale Signalverarbeitung und unbemannte Fahrzeugsteuerung entwickeln.

„GE Fanuc Intelligent Platforms ist seit 2006 führender Anbieter von Produkten mit VPX-Architektur", sagt Peter Cavill, General Manager, Military & Aerospace Products, GE Fanuc Intelligent Platforms. „Die Fabric-Centric-Architektur des VPX gibt unseren Kunden die Möglichkeit, leistungsfähigere Anwendungen einzusetzen als bisher, und dadurch die oft erheblichen Investitionen in VMEbus-basierte Systeme besser auszunutzen. Durch den SBC620 steht eine noch größere Auswahl an Preis-Leistungs-Lösungen zur Verfügung."

Der SBC620 überzeugt durch die Flexibilität und Leistung seines E/A-Subsystems. Das integrierte Intel-5100-Chipset (San Clemente) bietet vier x4-PCI-Express-Lanes zur VPX-Backplane, wobei ein XMC-Steckplatz durch eine 8fach-PCI-Express-Karte und ein zweiter Steckplatz durch eine 4fach-PCI-Express-Karte unterstützt wird. Die E/A-Flexibilität wird durch sechs USB-2.0-Ports, zwei Gigabit-Ethernet-Ports, zwei SATA-Ports (3 Gbit/Sekunde) und zwei RS232/422-Ports noch erhöht. Der SBC620 verfügt außerdem über einen Grafikprozessor vom Typ XGI Volari Z11, so dass das SBC620 Dual-VGA oder VGA/DVI-Output unterstützen kann.

Gesteigert wird die E/A-Fähigkeit durch die Mezzanin-Trägerkarte PEX440; dadurch kann der SBC620 bis zu drei Mezzanin-Karten (zwei PMC/XMC-Module und ein Modul AFIX Additional Flexible Interface Extension) nutzen. Das PEX440 bietet ähnliche Funktionen für den Einplatinen-Computer SBC610 und den Multiprozessor DSP230.

Der SBC620, der in fünf Belastbarkeitsstufen erhältlich ist - von der Konvektionskühlung für Entwicklungsaufgaben bis zum leitungsgekühlten Betrieb in einem erweiterten Temperaturbereich für den eigentlichen Einsatz - und optimale Leistung pro Watt bietet, kann optional so konfiguriert werden, dass eine zweistufige Wartung gemäß VITA-48-Standard (REDI) möglich ist.

„Eingebettete Anwendungen wie Bildverarbeitung und digitale Signalverarbeitung, bei denen erhebliche Datenmengen verarbeitet und die Ergebnisse praktisch in Echtzeit bereitgestellt werden müssen, sind in der militärischen Umgebung von wesentlicher Bedeutung", meint Cavill. „Neue Produkte wie der SBC620 leisten einen entscheidenden Beitrag zu diesen Anwendungen, indem sie deren Wirksamkeit und damit den Erfolg der Mission erhöhen."

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gefanucembedded.com

Über GE Fanuc Intelligent Platforms

GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen General Electric (NYSE: GE) und der japanischen FANUC LTD, ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Hardware, Software, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computing. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile, fortschrittliche und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung und Militär langfristige Vorteile sichert. GE Fanuc Intelligent Platforms ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Luxemburg.

Über GE Enterprise Solutions

GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Fanuc Intelligent Platforms. Rund 17 000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.

Ein hochauflösendes Bild finden Sie hier:
http://www.genewscenter.com/imagelibrary/detail.asp?MediaDetailsID=2064

Ian McMurray
GE Energy Management
[email protected]
+44-(0)-1327-322821


business unit
tags