Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Fanuc Intelligent Platforms erhält 2,25-Millionen-Dollar-Auftrag von Lockheed Martin für Q-70-Programm

September 28, 2009

Bessere Kommunikation, höhere Effektivität und größerer Schutz für die Crew

ECHTERNACH, Luxemburg   September 2009:  GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Unternehmen der GE Enterprise Solutions, gab heute bekannt, dass es vom Lockheed-Martin-Werk in Eagan (Minnesota) Aufträge in Höhe von insgesamt 2,25 Millionen US-Dollar erhalten hat. Der Gesamtauftrag umfasst Einplatinen-Computer vom Typ VME-7809 VMEbus sowie Ethernet-Switches vom Typ NETernity™ RM921 von GE Fanuc. Die Komponenten werden im Lockheed Martin AN/UYQ-70 C4-System (C4 = "Command", "Control", "Communications" und "Computer") zum Einsatz kommen. Damit beläuft sich die Summe aller Aufträge, die GE Fanuc im Rahmen des Q-70-Programms von Lockheed Martin erteilt wurden, auf über 5 Millionen US-Dollar.

Lockheed Martin Q-70-Server, -Workstations und -Netzwerksysteme werden in erheblichem Umfang auf Schiffen, in Flugzeugen und auf Küstenfunkstellen der US-Marine eingesetzt und auch von den Seestreitkräften Australiens, Deutschlands, Japans, Norwegens und Spaniens genutzt. Bei dem Q-70 handelt es sich um das erste vollständig implementierte computergestützte Standard-Gefechtssystem mit offener Systemarchitektur.

Diese Einheiten werden vom Q-70-Team laufend mit den neuesten kommerziellen Technologien ausgestattet. Durch den Einsatz handelsüblicher Ausrüstungsgegenstände und die erfolgreiche Umsetzung eines Programms zur technologischen Aufrüstung verhalf Lockheed Martin der US-Marine zu Einsparungen in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar im Zeitraum von 15 Jahren.

Das Q-70-Programm hat sich als äußerst leistungsfähig und zuverlässig erwiesen und trägt zu einer besseren Kommunikation, einer geringeren Netzwerkkomplexität und somit zu einer sichereren Umgebung für die Systembetreiber bei. „Leistung, Robustheit und Kosteneffizienz der GE-Fanuc-Lösungen kommen der US-Marine bei Programmen wie dem Q-70 zugute", meint Peter Cavill, General Manager, Military & Aerospace Products bei GE Fanuc Intelligent Platforms. „Unsere Produkte basieren auf Technologien und Standardarchitekturen, die sich in den rauesten und anspruchsvollsten Umgebungen bewährt haben. Diese Qualität und Verlässlichkeit spielt im Hinblick auf die Optimierung der Effektivität und der Sicherheit von Militärangehörigen weltweit eine wichtige Rolle."

Der Einplatinen-Computer VME-7809 6U VMEbus ist mit einem Intel® Pentium®-Prozessor und 2 Gigabyte Speicher ausgestattet. Unterstützt werden zwei Gigabit-Ethernet-Controller, zwei USB-2.0-Anschlüsse sowie zwei Ultra320-SCSI-Controller und zwei leistungsstarke 16550-kompatible serielle Anschlüsse.

Beim NETernity RM921 handelt es sich um einen via VMEbus gesteuerten Gigabit-Ethernet-Switch mit IPv6-Unterstützung. Der NETernity RM921 ist mit 12 (Single-Slot) oder 24 (Dual-Slot) auf die Frontplatte geführten Gigabit-Ethernet-Anschlüssen, Kupfer- oder Glasfaser-Verbindung, Conformal Coating (Schutzbeschichtung) und einem optionalen 10-Gigabit-Ethernet-Uplink-Port erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gefanucembedded.com

Über GE Fanuc Intelligent Platforms

GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen General Electric (NYSE: GE) und der japanischen FANUC LTD, ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Hardware, Software, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computing. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile, fortschrittliche und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung und Militär langfristige Vorteile sichert. GE Fanuc Intelligent Platforms ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Luxemburg.

Über GE Enterprise Solutions

GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Fanuc Intelligent Platforms. Rund 17 000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.

Über Lockheed Martin

Lockheed Martin ist ein US-amerikanischer Rüstungs- und Technologiekonzern mit Hauptsitz in Bethesda (Maryland). Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 146 000 Mitarbeiter und ist insbesondere in den Bereichen Forschung, Planung, Entwicklung, Fertigung sowie Integration und Weiterentwicklung fortschrittlicher Technologiesysteme, -produkte und -dienstleistungen aktiv. Im Jahr 2008 erzielte der Konzern eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 42,7 Milliarden US-Dollar.

Ian McMurray
GE Energy Management
[email protected]
+44-(0)-1327-322821


business unit
tags