Neue Version bringt Unterstützung von PAC8000-Prozesssteuerungen und PACSystems Redundant RX3i
Echternach, Luxemburg, 13.08.2009 GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Unternehmen der GE Enterprise Solutions, verkündete heute die Freigabe der neuesten Version seines Prozessleitsystems: Proficy® Process Systems -- Version 1.6. Proficy Process Systems ist ein voll integriertes Prozessleitsystem, das aufgrund seiner flexiblen Konfiguration, Architektur und der Auswahl an Steuerungsplattformen Anwendern in verschiedenen Industriesegmenten ein fortschrittliches dezentrales oder hybrides Steuerungssystem für deren individuellen Anforderungen bietet. Diese Systeme verbessern die betriebliche Leistung und die Produktivität und verschaffen dem Anwender einen nachhaltigen Vorteil für sein Unternehmen.
Durch die Unterstützung der Prozesssteuerungen PAC8000 und der redundanten Rx3i-Steuerungen PACSystems bringt Proficy Process Systems 1.6 eine weitere Verbesserung der gesamten Systemarchitektur. Anwender in Branchen wie Öl und Gas werden von GE Fanucs DCS-System Proficy Process Systems mit Steuerungen aus dem PAC8000-Sortiment profitieren.
PAC8000-Steuerungen machen Dinge möglich, denen andere Steuerungen nicht gewachsen sind. Sie sind optional in eigensicherer Ausführung für den Einsatz in Gefahrbereichen verfügbar und können bei Bedarf direkt im Feld montiert werden. Außerdem eignen sie sich für den Einsatz unter Extrembedingungen wie in hohen und niedrigen Temperaturbereichen und korrosiven Umgebungen. Besondere Eigenschaften des PAC8000 sind unter anderem:
* Betriebsbereich von -40° C bis +70° C
* Korrosionsschutz nach ISA-Klasse G3
* Beständig gegen Erschütterungen bis 30 G, Vibrationen bis 5 G
* Betrieb in den Gefahrbereichen Class I, Division 2 und Zone 2 mit Vor-Ort-Verdrahtung bis in die Bereiche Division 1, Zone 1/0
PAC8000-Steuerungen übertragen HART-Informationen von intelligenten Feldgeräten an einen Rechner mit einer Anlagenmanagementsoftware, wodurch ferngesteuerte Wartung und Kalibrierung möglich werden. HART-Daten und Diagnosen können auch unmittelbar in Steuerungsanwendungen zum Einsatz kommen, wo sie die Kommissionierungszeit, die Prozessausfallzeit und die Kosten der regelmäßigen Wartung senken.
Durch Unterstützung der PACSystems Redundant-Rx3i-Controller bietet Proficy Process Systems eine hoch verfügbare Architektur für Kunden in Bereichen wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie profitieren von den Möglichkeiten für kontinuierliche oder diskontinuierliche Fertigung und den Verarbeitungsoptionen, die die PACSystems-Controller bereitstellen.
„GE Fanuc liefert weiterhin innovative Technologieplattformen, die unseren Kunden die Freiheit und Flexibilität einräumen, eine individuelle Visualisierungstechnik zu wählen, nämlich iFIX oder CIMPLICITY, sowie ihre Controllerplattform, PAC8000 oder PACSystems", sagt Kam Yuen, Product Manager für Proficy Process Systems bei GE Fanuc Intelligent Platforms. „Diese Flexibilität ist besonders attraktiv für Unternehmen in den Bereich Öl und Gas, Wasser/Abwasser, Stromversorgung, Bergbau, Ethanol, Lebensmittel und Getränke, Heizkessel, Rechenzentren und Chemikalien.
„Zusammen mit den drei neuen Stufen von Proficy Process Systems (Premier, Standard, Process Edition), die mit der neuen Version zur Verfügung stehen, bietet diese Plattform ein Höchstmaß an Flexibilität, was Architektur, Fähigkeiten und Kaufoptionen angeht. Damit können die Kunden exakt das System gestalten, das ihren Anforderungen entspricht", so Kam Yuen weiter.
Zum Lieferumfang von Proficy Process Systems 1.6 gehört der neue Proficy Alarm Viewer mit zahlreichen Optionen zum Formatieren, Filtern und Sortieren von Alarmzeilen. Darüber hinaus verfügt das System über Audiowarnsignale, die der Benutzer anhand individueller Regeln einstellen kann. Proficy Process Systems 1.6 bringt auch neue Funktionsblöcke zur Prozesssteuerung, verbesserte, neu gestaltete Visualisierungsoberflächen und bedienerfreundliche Funktionen, mit denen das System noch einfacher zu verwenden ist.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gefanuc.com/process.
###
Über GE Fanuc Intelligent Platforms
GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen General Electric (NYSE: GE) und der japanischen FANUC LTD, ist ein leistungsstarkes Technologieunternehmen mit jahrelanger Erfahrung und ein weltweiter Lieferant von Hardware, Software, Dienstleistungen und Fachwissen im Bereich Automatisierung und Embedded Computing. Wir bieten eine einzigartige Ausgangsbasis für agile, fortschrittliche und absolut zuverlässige Technik, die Kunden in verschiedenen Branchen wie z. B. Energie, Wasser, Konsumgüter, Verwaltung und Militär langfristige Vorteile sichert. GE Fanuc Intelligent Platforms ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Charlottesville, Virginia, USA, und gehört zu GE Enterprise Solutions. Die Europazentrale des Unternehmens hat ihren Sitz in Luxemburg.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gefanuc.com.
Über GE Enterprise Solutions
GE Enterprise Solutions steigert die Produktivität und Rentabilität seiner Kunden durch Komplettlösungen, bei denen Sensoren und zerstörungsfreie Prüfverfahren sowie Technologien für Sicherheit und Gesundheitsschutz, Schutz- und Überwachungsvorrichtungen für Stromversorgungsanlagen sowie Automatisierungs- und Embedded-Computing-Systeme eingesetzt werden. Zu den schnell wachsenden Hightech-Geschäftsfeldern von Enterprise Solutions gehören Sensing & Inspection Technologies, Security, Digital Energy und GE Fanuc Intelligent Platforms. Rund 17 000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit unterstützen das Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen.
Proficy ist eine eingetragene Marke von GE Fanuc Intelligent Platforms. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.