Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

Fully Managed OpenVPX 10 Gigabit Ethernet Switch von GE bietet Konnektivität für HPC-Anwendungen

May 04, 2011

GBX460 mit OpenWare™ bietet bis zu 24 Ports für 10GigE Layer 2/3-Switching mit IPv6-Adressierung für OpenVPX-Plattformen

Augsburg, Deutschland - Heute stellte GE Intelligent Platforms das fully managed robuste 6U OpenVPX Switch-Modul NETernity™ GBX460 mit der einzigartigen GE OpenWare™ Switch Management-Funktionalität vor. Das GBX460 ist das neueste einer Reihe durchsatzstarker 10GigE-Produkte von GE für anspruchsvolle HPC- (High Performance Computing) und Netzwerkanwendungen im Kommunikationssektor, in ISR und Radar. Damit bietet GE seinen Kunden nun die Wahl zwischen der Flexibilität, Vielseitigkeit und Funktionalität der OpenWare-Suite mit ihren Protokollen und Softwarelösungen zum Switch Management im vollständig gemanagten GBX460 sowie der herausragenden Time-to-Operation der nicht gemanagten Version.

Das GBX460 mit OpenWare unterstützt mit 10GigE-kompatiblen Prozessorknoten die durchsatzstarke Kommunikation zwischen Prozessoren (IPC) für vernetzte Anwendungen im Verteidigungs- und Luftfahrtbereich. Die nicht blockierenden 10GigE-Ports bieten einen leistungsstarken Durchsatz über die VPX-Rückwandplatine; „nicht blockierend" bedeutet in diesem Kontext, dass das GBX460 die Daten in Leitungsgeschwindigkeit durch alle 10GigE-Ports leitet, ohne dass Engpässe entstehen.

Das GBX460 mit OpenWare unterstützt Features, auf die Kunden beim Betrieb vernetzter Systeme der nächsten Generation angewiesen sind: Layer 2/3-Switching und -Routing einschließlich Unterstützung von IPv6-Adressierung; umfassende Verwaltung von Konfigurations- und Protokoll-Optionen und die Möglichkeit einer Softwareanpassung, um spezifische Anwendungsanforderungen zu erfüllen.

„Moderne Militärorganisationen sind für die neue vernetzte Kriegsführung auf eine enorme Bandbreite und Rechenleistung angewiesen", so Rubin Dhillon, Industry Manager Defense Communications bei GE Intelligent Platforms. „Anwendungen wie ISR, Kommunikation, Situationsbewusstsein und Radar setzen Systeme voraus, die durch Embedded-Architekturen mit mehreren Prozessorkernen und Datenverarbeitungseinheiten Höchstleistungen erbringen können. Das Ethernet hat sich zum Verbindungssystem der Wahl entwickelt und 10Gigabit Ethernet ermöglicht heute bisher unerreichte Leistung für diese anspruchsvollen Anwendungen."

Das GBX460 kann mehrere OpenVPX-Slots/Modulprofile unterstützen und bietet so ein Maximum an Flexibilität und Durchsatz. Die Standard-Version ist mit 20 x 10GigE „Fat Pipes" auf Datenebene und 16 x 1 GigE „Ultra-thin Pipes" auf Steuerungsebene ausgestattet und unterstützt 6U VITA 65 (OpenVPX) Mehrplatinen-Systemkonfigurationen. Mehrplatinensysteme mit dem GBX460 können beispielsweise in Kombination mit dem Intel® Core™ i7-basierten Einplatinen-Computer SBC622 sowie NVIDIA® CUDA™-fähigen GPGPU-Plattformen wie IPN250 und NPN240 konfiguriert werden, um herausragende Leistung für Größen-, Gewichts- und Leistungsbeschränkungen unterliegende Anwendungen in Bildverarbeitung, Radar, Sonar und Signalverarbeitung zu erhalten.

Optional kann das GBX460 mit bis zu 24 10GigE-Ports oder bis zu vier 10GigE-Glasfaser-Anschlüssen auf der Vorderseite zur Verbindung mit externen Netzwerken ausgestattet werden.

Für das GBX460 ist GE OpenWare™ verfügbar. Als umfassende und leistungsfähige Umgebung für das Switch-Management bietet diese Lösung integrierte Managementfunktionen, wie z. B. Konfiguration, Überwachung, Switching-Steuerung, Adressierung und Routing, sowie vollständige Protokollunterstützung. Konfigurations- und Überwachungsfunktionen stehen über eine serielle Konsole oder das Netzwerk zur Verfügung. Zu den unterstützten Zugriffsmethoden zählen Telnet, SSH und SNMP.

Wie bei allen Embedded Computing-Lösungen von GE profitieren Anwender auch mit dem GBX460 von langfristigem Support für maximalen ROI und Produktnutzen.

Weitere technische Informationen erhalten Sie unter:
http://defense.ge-ip.com/products/3569

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://defense.ge-ip.com/products/family/ethernet-switches

Ein hochauflösendes Bild zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter:
www.genewscenter.com/imagelibrary/detail.asp?MediaDetailsID=3772

NETernity und OpenWare sind Marken von GE Intelligent Platforms. NVIDIA ist eine eingetragene Handelsmarke und CUDA ist eine Handelsmarke des Unternehmens NVIDIA Corporation. Intel ist eine eingetragene Handelsmarke und Core ist eine Handelsmarke des Unternehmens Intel Corporation. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Jörg Hollerith
GE Intelligent Platforms
[email protected]
+49-821-50-34-371


business unit
tags