Additive Manufacturing

Branchen

Medizin

Im Mittelpunkt der Medizinbranche steht der Mensch und seine Lebensqualität. Die Medizintechnik ist dabei ein entscheidendes Instrument. Produkte dieses Fachbereichs müssen Patienten sinnvoll im Heilungsprozess unterstützen, ihnen helfen, Mobilität zu erlangen und die Lebensqualität zu verbessern. 

Die optimale Patientenversorgung in der Orthopädie, Implantologie und Zahnmedizin erfordert hochpräzise, perfekt passende Medizinprodukte. In der Medizin- und Dentaltechnik sind Einzel- oder Kleinserienteile gefragt, die höchsten Qualitätsansprüchen in Bezug auf Material und Verarbeitung genügen müssen.


Orthopädie

Luft- und Raumfahrt

Luft- und Raumfahrt sind zwei der Pionierbereiche für die additive Fertigung. Diese Branchen sind gekennzeichnet durch kleine Losgrößen und herstellerspezifische Anpassungen. Gleichzeitig zeichnen sich diese Produkte durch eine sehr lange Lebensdauer (z.B. können Komponenten seit mehr als 30 Jahren in Passagierflugzeugen eingesetzt werden) und extrem hohe Sicherheitsanforderungen aus. Hohe thermische oder mechanische Belastungen, insbesondere beim Start und bei der Landung oder bei Luftturbulenzen, sind eine der Besonderheiten der Anforderungsprofile für die meisten Komponenten. 


Luft & Raumfahrt

Automotive

In der Vorserienentwicklung und Kleinserienfertigung ist die Herstellung von DMLM oder EBM-Direktkomponenten heute ein fester Bestandteil der internationalen Automobilfertigung.

Mit der additiven Fertigung können Motorenteile, Karosserie- und Strukturteile sowie Direktkomponenten für den Einsatz im Fahrzeug präzise, wirtschaftlich und schnell hergestellt werden.


Reifenform  I  Motorsport

Entdecken Sie neue Wachstumspotenziale für Ihr Unternehmen.

Wir lernen Ihre Bedürfnisse und Prioritäten kennen, um Maschinen und Materialien zu bestimmen, die Innovation in Ihrem Unternehmen vorantreiben.

Additive Manufacturing

Industry overview

Medical

At its heart, the medical field is about people and their quality of life, and medical technology is a crucial tool here. Products for the industry need to support patients in the healing process in a meaningful way, help them gain mobility and improve the quality of their lives. 

Optimum patient care in orthopedics, implantology and dentistry demands high-precision, perfectly fitting medical products. In medical and dental technology, there is a demand for parts produced individually or in small batches which must satisfy extremely high quality standards with regard to materials and workmanship.


Orthopedics

Aerospace

Aviation and aerospace are two of the pioneering sectors for additive manufacturing. These sectors are characterized by small batch sizes and manufacturer-specific adaptations. At the same time, these products are renowned for having very long life cycles (for example, components may be used in passenger aircraft for more than 30 years) and extremely high safety requirements. High levels of thermal or mechanical loading, especially during take-off and landing or if there is air turbulence, are one of the special features of the requirements profiles for most components. 


Aviation

Automotive

When it comes to pilot-series development and small-scale manufacturing, the fabrication of LaserCUSING® direct components is now an integral part of international automotive production.

Additive manufacturing can be used to produce engine components, bodywork and structural parts as well as direct components for use inside vehicles precisely, economically and quickly.


Tire mold  I  Motor sports

Discover new growth potential for your business

We’ll get to know your needs and priorities to help determine the machines and materials that can accelerate innovation in your business.