Skip to main content
×

GE.com has been updated to serve our three go-forward companies.

Please visit these standalone sites for more information

GE Aerospace | GE Vernova | GE HealthCare 

Press Release

GE Renewable Energy erhält von Prowind den ersten Cypress-Auftrag

April 02, 2019
  • Der erste Auftrag für die Cypress-Plattform, die größte Onshore-Windturbine von GE.
  • Drei Anlagen der Cypress werden in Bayern installiert.
  • Das zweiteilige Blattdesign ist ideal geeignet, um die Transportkosten zu senken und die Installation vor Ort zu erleichtern.

 

Bilbao, 2. April 2019 - GE Renewable Energy hat von der Prowind GmbH den Auftrag erhalten, drei Anlagen der Cypress für das Projekt Elfershausen in Deutschland zu liefern. Dies ist der erste Auftrag für die Cypress-Plattform von GE, die größte Onshore-Windturbine des Unternehmens.

Prowind wird die drei Cypress-Turbinen mit 4,8 MW, einem Rotordurchmesser von 158 m und Nabenhöhen von bis zu 150 und 161 Metern betreiben. Die geteilten Blätter werden von LM Wind Power in Spanien produziert und die Blattspitzen vor Ort installiert. Das Projekt soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

Das revolutionäre zweiteilige Blattdesign der Cypress-Plattform ist ideal geeignet, um die Transportkosten zu senken und die Installation im bayerischen Wald, in dem die Turbinen errichtet werden, zu erleichtern. GE Renewable Energy hat auch einen Vollwartungsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen, der datengestützte Einblicke, Expertenempfehlungen und erweiterte Field Service- Dienste bietet.

Peter Wells, Onshore Wind CEO für Europa und SSA bei GE Renewable Energy, sagte: „Wir sind stolz darauf, diesen Meilenstein unserer neuen Cypress-Plattform mit Prowind zu teilen. Dieser gründet auf einer gemeinsamen Verpflichtung für Qualitätsleistung, Partnerschaft und Vertrauen. Es ist unser erster kommerzieller Auftrag für die Cypress, viele weitere werden folgen. Vor uns liegt eine Zukunft der Technologieentwicklung und Dominanz. Wind steht mit anderen Energiequellen im Wettbewerb und wir sind mit unseren Turbinen erfolgreich am Markt. Es ist eine aufregende Zeit, und wir freuen uns auf die weitere Reise."

Johannes Busmann, CEO, Gründer und Eigentümer von Prowind, sagte: „Die Cypress-Plattform passt hervorragend zu den einzigartigen Eigenschaften des Elfershausener Projekts - dank der Flexibilität, die es beim Transport und der Installation seiner Komponenten und Rotorblätter bietet. Wir freuen uns, die ersten zu sein, die eine Cypress von GE installieren. Wir freuen uns auch über diese Technologie und wohin sie uns auf unserem Weg führen kann, die Stromgestehungskosten gemeinsam zu senken."

Prowind, ein führender Anbieter von sauberer Energie in Deutschland, verfügt bereits über mehr als 55 MW installierter Leistung mit Anlagen von GE Renewable Energy. Die Cypress-Plattform wird die Zahl der GE-Turbinen der Modelle von 1,5 MW bis 2,5 MW erhöhen, die seit über 10 Jahren Prowind-Standorte betreiben.
 

Über GE Renewable Energy

GE Renewable Energy ist ein 15-Milliarden-Dollar-Unternehmen, das eines der breitesten Portfolios in der Branche der erneuerbaren Energien kombiniert, um End-to-End-Lösungen für unsere Kunden anzubieten, die zuverlässigen und erschwinglichen Ökostrom benötigen. GE Renewable Energy kombiniert Onshore- und Offshore-Wind-, Rotorblatt-, Wasser-, Speicher-, Solar- und Netzlösungen im Versorgungsbereich sowie hybride erneuerbare Energien und digitale Dienstleistungsangebote und hat mehr als 400+ Gigawatt saubere erneuerbare Energien installiert und mehr als 90 Prozent der Versorgungsunternehmen weltweit mit seinen Netzlösungen ausgestattet. Mit fast 40.000 Mitarbeitern in mehr als 80 Ländern schafft GE Renewable Energy Mehrwert für Kunden, die die Welt mit erschwinglichen, zuverlässigen und nachhaltigen grünen Elektronen versorgen wollen.
Folgen Sie uns auf www.ge.com/renewableenergy, auf www.linkedin.com/company/gerenewableenergy, und auf www.twitter.com/GErenewables

Über Prowind

Die Prowind GmbH wurde im Jahr 2000 von Johannes Busmann, Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens, als Komplettanbieter für Windenergie gegründet. Prowind hat in Deutschland und Kanada Windparks mit mehr als 220 MW entwickelt und realisiert. Der Hauptsitz befindet sich in Osnabrück.

https://www.prowind.com

Pressekontakte

Sebastien DuchampGE Renewable Energy
[email protected]
T: +33 6 73 19 59 64

Tim Brown, GE Renewable Energy
[email protected]
T: +1 302 509 9352

Dominik Beyer, GE Deutschland
[email protected]
T: 0621 329 1537
 


business unit
tags