Thème principal

Centre de recherches GE Garching/Munich

GE feiert Eröffnung des weltweiten GE Forschungs- und Entwicklungszentrums in Garching/ München

Gastgeber der feierlichen Eröffnung war GE Chairman und CEO Jeffrey Immelt

28. Juni 2004. Garching/München

General Electric (GE) hat heute offiziell sein neues globales Forschungs- und Entwicklungszentrum, das GE Global Research Center, in Garching bei München eröffnet. Gastgeber der feierlichen Eröffnung war GE Chairman und CEO Jeffrey Immelt. Das moderne, 10.000 qm große Forschungszentrum ist ein weiterer Meilenstein innerhalb der weltweiten US $ 4 Mrd GE Offensive für Technologie und Innovation.

Seit 2001 hat GE US $100 Millionen in den Hauptsitz seiner Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in New York investiert, weiter mit einem Einsatz von US $ 64 Mill. das GE Forschungszentrum in Schanghai, China, eröffnet sowie mit einer Erstinvestition von US $52 Millionen den Bau des Forschungszentrums bei München realisiert.

2005 werden 150 Wissenschaftler und Ingenieure im neuen Global Research Center Europas an der Entwicklung innovativer Technologien arbeiten, die einen bedeutenden Beitrag zu GE´s zukünftigem Wachstum liefern werden.

Zu den vier wichtigsten Bereichen im neuen GE Forschungszentrum gehören

GE´s Entscheidung, in dieses neue Technologiezentrum zu investieren, ist Teil des konsequenten Focus auf Technologie und Innovation, um so Wachstum durch Spitzenleistungen in der Technologie zu erwirtschaften.

"Wir erobern den Markt durch die Entwicklung von Innvationen, die das tägliche Leben unserer Kunden verbessern", sagte GE Chairman und CEO Jeffrey Immelt. "Durch eine gezielte Ausweitung unserer Kapazitäten in der Entwicklung von Innovationen schaffen wir heute schon die Basis für zukünftiges Wachstum und bringen technologische Entwicklungen schneller und näher zu unseren europäischen Kunden. Technologische Spitzenleistung bringt die besten Produkte hervor, gewinnt im Wettbewerb und erschließt neue Märkte mit hohem Potential."

Das europäische Forschungszentrum in Garching ist die vierte weltweite Forschungseinrichtung von GE. Das Netz von GE Forschungseinrichtungen umfasst weiter das GE Global Research Center in Niskayuna, New York (1.800 Mitarbeiter), das John F. Welch Technology Center in Bangalore, Indien (1.600 Mitarbeiter) und das GE China Technology Center in Shanghai (150 Mitarbeiter). Das neue Zentrum in Garching liegt auf dem Gelände der Technischen Universität München.

"Neue Technologien, die wir entwickeln, geben uns im wahrsten Sinne des Wortes die Möglichkeit, den Lauf der Welt zu ändern", sagte Scott Donnelly, Senior Vice President GE Global Research. "Wir können neue Paradigmen enwickeln, wie in der Welt Energie erzeugt und genutzt wird. Wir können dazu beitragen, im Gesundheitswesen weg vom ursprünglichen Ansatz der Diagnose mit anschließender Behandlung zu kommen und hin zum Verfahren der Zukunft: "Vorab wissen und Krankheiten verhindern". Das neue europäische Forschungszentrum spielt hier eine Schlüsselrolle: Es verstärkt unsere Forschungskapazitäten, gibt uns die Möglichkeit, mit neuen technischen Talenten zu arbeiten, und wird die technologische Entwicklung unseren wichtigsten Industriekunden auch räumlich nahe bringen."

Nani Beccalli, President GE in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, erklärte, dass "diese Einrichtung uns ermöglicht, die außergewöhnlichen intellektuellen Kapazitäten und den hohen Bildungsstandard Europas zu nutzen - besonders im Bereich Wissenschaft und Technologie. Es ist ein konkretes Zeichen für unsere langfristige Verpflichtung zu stetigem Wachstum in dieser Region."

GE in Europa

Seit mehr als 100 Jahren ist GE mit lokalem Hauptsitz in Brüssel, Belgien, in Europa tätig. In 2003 erzielte GE in Europa einen Gesamtumsatz von US $ 32 Mrd. - dies entspricht der Hälfte der gesamten GE Einnahmen außerhalb der USA und somit einem prozentualen Wachstum von über 20% im Vergleich zu 2002, bezogen auf alle GE Aktivitäten in Industrie- und Finanzsektor. Alle elf weltweiten GE Unternehmensbereiche sind hier signifkant vertreten. GE beschäftigt in Europa aktuell mehr als 75.000 Mitarbeiter, was einer Verzehnfachung in den letzten 15 Jahren entspricht.

GE (NYSE: GE) ist ein breit diversifiziertes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen, das Produkte entwickelt, die das Leben einfacher und angenehmer machen. Das Angebotsportfolio reicht von Triebwerken und Energieerzeugung über Finanzdienstleistungen und Medizintechnik bis hin zu technischen Kunststoffen und Fernsehprogrammen. Mit weltweit über 315.000 Mitarbeitern ist GE in mehr als 100 Ländern präsent. Weitere Informationen zu GE unter: www.ge.com

GE Global Research, weltweit eine der am breitesten diversifizierten Industrie-Forschungsorganisationen, entwickelt innovative Technologie für alle GE Businesses. Global Research ist seit über 100 Jahren ein Eckpfeiler der GE Technologie und entwickelte bahnbrechende Innovationen in Bereichen wie medizinische Bildgebung, Energieerzeugung, Düsentriebwerke und Beleuchtungstechnik. GE Global Research mit Hauptsitz in Niskayuna / New York, verfügt über Forschungseinrichtungen in Bangalore / Indien, Shanghai / China, und Garching / Deutschland. Weitere Informationen zu GE Global Research unter: www.research.ge.com.

Pressekontakt:

Jim Healy
Manager, Communications & PR
Corporate Research & Development
T: +1-518-387 6284

Pressekontakt

Ulrike Gaissert
GE Deutschland Holding GmbH
GE Corporate Communications
+49 89 9228 1820
+49 89 9228 7202
ulrike.gaissert@ge.com