-
GE Energy wird fünf LMS100TM Gasturbinen an die East Kentucky Power Cooperative von Winchester, Kentucky, liefern. Die 100 MW starke LMS 100 wurde erstmals im Dezember 2003 vorgestellt. Für die Fertigung dieser Turbinen wurden erstmals sowohl Komponenten aus der Baureihe an Schwerlastgasturbinen von GE Energy, als auch Komponenten von Aeroderivativen des Bereichs GE Transportation verwendet. Dieses Konzept führte zu signifikanten Leistungssteigerungen. Das East Kentucky Projekt ist der zweite Auftrag für diese neue Baureihe.
-
Als Bestandteil einer Vereinbarung zur Unterstützung der Olympischen Winterspiele 2006 wird der Bereich Mietstromsysteme von GE Energy ab August mobile Stromerzeugungs- und Beleuchtungsanlagen an die Stadt Turin liefern. Die Anlagen dienen zur Versorgung von drei Olympischen Dörfern, 14 Austragungsorten sowie des Presse- und Veranstaltungszentrums. GE liefert zudem Primärstrom- als auch Notstromaggregate für die wichtigsten TV-Übertragungsstätten sowie für die Heizungssysteme der während der Olympiade errichteten Gebäude.
-
Am 1. Juli wird in Norddeutschland eine neue Kombi-Biogasanlage, ausgestattet mit Gasmotoren von Jenbacher, in Betrieb genommen. Die Anlage zählt zu den leistungsstärksten Biogasanlagen in Deutschland. Eigner der neuen Anlage ist die Protein & Energie Soltau GmbH (ProEn), ein Biogashersteller bei Soltau, 100 Kilometer südlich von Hamburg.
-
Am 16. Juni wurde der Cefn Croes Windpark in Wales (UK) offiziell eröffnet. Für dieses Projekt wurden 39 Windenergieanlagen von GE Energy mit je 1,5 MW Leistung errichtet. Mit einer Gesamtleistung von 58,5 MW stellt der Cefn Croes Windpark einen Anteil von 20 Prozent an der derzeit in Wales installierten Windenergie-Gesamtleistung zur Verfügung und ist gleichzeitig das größte Windenergieprojekt auf den Britischen Inseln.
-
Auf dem Dach des europäischen Forschungszentrums von GE in Garching bei München wurde kürzlich eine Solaranlage von GE Energy installiert. Das System versorgt das lokale Stromnetz und dient zudem als Testsystem für das Hochspannungslabor des Forschungszentrums. Für die Montage und Inbetriebnahme der Anlage zeichnete die Natur Energieanlagen Projekte GmbH (NEAP) aus München verantwortlich.
| Mailand, 28. Juni 2005 - GE Energy gab heute im Rahmen diesjährigen Power-Gen Europe - eine der führenden Konferenz- und Messeveranstaltungen für die internationale Energieindustrie - eine umfangreiche Weiterentwicklung seiner gasbetriebenen Kombianlagentechnologie (GuD) bekannt. Über GE Energy Pressekontakt GE Energy Deutschland: | Pressekontakt |